ATP Masters Rom: Jürgen Melzer wartet auf Partner Dominic Thiem

Jürgen Melzer und Dominic Thiem treten beim ATP-Masters-1000-Turnier in Rom gemeinsam im Doppel an. Die Auslosung hat es mit den beiden Österreichern zum Auftakt nicht schlecht gemeint.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 13.05.2019, 14:48 Uhr

Dominic Thiem und Jürgen Melzer treten gemeinsam in Rom an
© GEPA Pictures
Dominic Thiem und Jürgen Melzer treten gemeinsam in Rom an

Von Jens Huiber aus Rom

Jürgen Melzer ist am Sonntagnachmittag bester Laune in Rom angekommen. Und warum auch nicht? Melzer hat am Samstag den Titel beim ATP-Challenger-Turnier in Aix en Provence geholt, der dritte Sieg nach den Erfolgen bei den ATP-Tour-250-Turnieren in Sofia und Marrakesch 2019. Auch in Rom wird die österreichische Tennis-Legende im Doppel antreten - auf seinen Spielgefährten muss Melzer allerdings noch warten: Dominic Thiem war schließlich noch im Doppelfinale in Madrid engagiert - das er mit Diego Schwartzman gegen Jean-Julien Rojer und Horia Tecau glatt verlor. Partneranalyse konnte Melzer allerdings nicht betreiben: Zum Zeitpunkt des Endspiels saß der Routinier gerade im Flugzeug Richtung Rom.

Die Auslosung hat es für die beiden Österreicher nicht schlecht gemeint, zumindest zum Auftakt: Melzer und Thiem treffen auf die italienische Paarung Filippo Baldi und Andrea Pellegrino. Danach könnten allerdings die topgesetzten Lukasz Kubot und Marcelo Melo warten, ein Team, gegen das Melzer und Thiem bereits in Monte Carlo verloren haben. Dennoch ergänzen sich die rot-weiß-roten Davis-Cup-Spieler prächtig.

Dominic Thiem holt sich Selbstvertrauen für Paris

„Natürlich habe ich, was das Doppelspielen anbelangt, mehr Erfahrung als Dominic“, erklärte also Jürgen Melzer im Gespräch mit tennisnet. „Man muss Dominic dorthin bringen, wo er das Beste für mich rausholt, wo er mich am Netz ins Spiel bringt. Ich muss ihm nicht sagen, wie er einen Vorhand-Cross spielen muss - weil das kann er besser als ich. Wenn er von hinten zieht, dann müssen die Gegner vorne erst einmal dagegen halten.“ Auf der anderen Seite helfe ihm Thiem dabei, seine Aufschlagspiele souveräner durchzuziehen. 

„Dominic hat super Wochen im Einzel hinter sich, die Fahrtrichtung Roland Garros stimmt“, erklärte Melzer, der 2011 selbst die Vorschlussrunde beim größten Sandplatz-Turnier der Tenniswelt erreicht hatte. Thiem hole sich nun das Selbstvertrauen, das nötig sei, um bei den French Open den nächsten, ganz großen Schritt zu machen.

Zunächst aber wartet die Aufgabe in Rom auf Jürgen Melzer und Dominic Thiem, der im Einzel an Position fünf gesetzt ist. Den Montag haben die beiden Niederösterreicher von den Veranstaltern allerdings noch frei bekommen - wie sich das gehört für Spieler, die in der abgelaufenen Woche außerordentlich gut gespielt haben. Danach allerdings werden sich die Wege wieder trennen: Bis zum Turnier in Cincinnati hat Jürgen Melzer einen neuen Partner gefunden: Nicolas Mahut, dessen angestammter Spielkamerad Pierre-Hugues Herbert ein paar Wochen lang seine Einzel-Karriere forcieren möchte.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Melzer Jürgen

von Jens Huiber

Montag
13.05.2019, 17:14 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.05.2019, 14:48 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Melzer Jürgen