ATP Monte Carlo: Dominic Thiem mit Doppelschicht am Donnerstag

Dominic Thiem steht am Donnerstag im Monte Carlo Country Club vor einer Doppelschicht. Zunächst trifft der Lichtenwörther in der dritten Partie nach 11:00 MEZ auf Dusan Lajovic (live in unserem Ticker), danach geht es für ihn gemeinsam mit Jürgen Melzer im Doppelwettbewerb gegen Lukasz Kubot und Marcelo Melo (live im Match-Tacker).

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 17.04.2019, 21:02 Uhr

Dominic Thiem trifft im Achtelfinale von Monte Carlo auf Dusan Lajovic
© Getty Images
Dominic Thiem

Allzu unglücklich wird Dominic Thiem über den Ausgang der Partie zwischen Dusan Lajovic und David Goffin nicht gewesen sein. Der Serbe setzte sich gegen den Belgier mit 6:3 und 6:4 durch und verhinderte somit ein weiteres Aufeinandertreffen zwischen Goffin und Thiem. Der 28-Jährige gilt als einer der Angstgegner des Lichtenwörthers und führt im Head to Head mit 7:3. Unter anderem konnte er den Weltranglistenfünften vor zwei Jahren in Monte Carlo schlagen.

Einfach wird die Aufgabe für Thiem aber auch gegen Lajovic keinesfalls, der Serbe konnte sich in diesem Jahr in Miami bereits gegen Kei Nishikori behaupten und fühlt sich aufgrund seines Trainingsstützpunkts in Barcelona auf der roten Asche durchaus wohl. Das untermauert ein Achtelfinaleinzug in Roland Garros im Jahr 2014, im Vorjahr scheiterte "Dutzee" in der zweiten Runde in fünf Sätzen an Alexander Zverev.

Thiem führt im Head to Head gegen Lajovic mit 5:0

Gegen Thiem hat der Weltranglisten-48. bislang allerdings noch kein Land gesehen, alle vorangegangenen fünf Duelle konnte der Österreicher für sich entscheiden. Jede Begegnung der beiden fand auf Sand statt, Satzverlust musste Thiem erst einen hinnehmen - 2018 in Lyon. Es ist dies auch das bis dato letzte Match zwischen den beiden Ästheten, die jeweils mit einer einhändigen Rückhand agieren.

Nicht nur aufgrund des eindeutigen Head to Head wird Thiem auf dem Court des Princes als eindeutiger Favorit in die Partie gehen. Der 25-Jährige zeigte in seiner Zweitrundenpartie gegen Martin Klizan beim 6:1 und 6:4-Sieg eine mehr als ordentliche Leistung und meinte im Anschluss an die Begegnung: "Es war ein gutes Match. Ich habe sehr gut begonnen und von hinten gut Druck gemacht."

Ich bin voll auf Monte Carlo fokussiert.

Dominic Thiem

Zudem sei er nach der Trennung von Günter Bresnik "sehr motiviert" und freue sich auf die kommenden Sandplatz-Wochen. "Ich bin voll auf Monte Carlo fokussiert", wollte der Schützling von Nicolas Massu aber noch nicht zu weit auf die bevorstehenden Turniere vorausblicken. Grund dafür gibt es keinen, denn die Auslosung hat es mit Thiem in Monte Carlo gut gemeint. Im Falle eines Erfolges über Lajovic würde im Viertelfinale Cameron Norrie oder Lorenzo Sonego warten - eine sehr angenehme Aufgabe für den Sandplatzliebhaber.

Thiem und Melzer mit Monsteraufgabe

Eine alles andere als angenehme Aufgabe erwartet Thiem allerdings im Doppelwettbewerb. An der Seite von Marrakesch-Sieger Jürgen Melzer trifft er im Anschluss an sein Einzel auf Court 2 auf die an zwei gesetzten Lukasz Kubot und Marcelo Melo. Nach dem Auftakterfolg über Philipp Kohlschreiber und Fernando Verdasco wäre ein weiterer Sieg eine faustdicke Überraschung.

Denn der Pole und der Brasilianer zeigten in der amerikanischen Hartplatztournee auf. In Indian Wells erreichten die beiden das Finale, in Miami war für das Duo erst in der Vorschlussrunde Endstation. Insbesondere Melo fühlt sich auf Asche allerdings nicht besonders wohl - vielleicht also eine Chance für Thiem und Melzer, den Donnerstag im Fürstentum zu einem österreichischen Feiertag werden zu lassen.

Das Einzel-Tableau in Monte Carlo

Das Doppel-Tableau in Monte Carlo

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Melzer Jürgen

von Nikolaus Fink

Donnerstag
18.04.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.04.2019, 21:02 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Melzer Jürgen