ATP Monte Carlo: Dominic Thiem verliert überraschend gegen Dusan Lajovic!

Dominic Thiem ist im Achtelfinale des Masters-Turniers von Monte Carlo überraschend gegen Dusan Lajovic ausgeschieden: 3:6, 3:6 hieß es am Ende gegen den Mann aus Serbien. (Das Match zum Nachlesen im tennisnet-Liveticker!)

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 18.04.2019, 18:14 Uhr

Dominic Thiem
© Getty Images
Dominic Thiem

Thiem erwischte einen klassischen Fehlstart und gab direkt sein erstes Aufschlagspiel ab. Ein schnelles 3:0 verschenkte Lajovic dann mit einem simplen Rückhand-Volley, einen folgenden Breakball wehrte er jedoch ab, behielt das Momentum bei sich und lief mit mutigem Spiel auf 5:0 davon. Zur Erinnerung: Am Mittwoch hatte Thiem keinen einzigen Breakball zugelassen.

Auch wenn der Lichtenwörther noch kämpfte und ein Rebreak schaffte, war der Weltranglisten-48. Lajovic zum Ende von Satz eins wieder der offensivere Mann und gewann ihn verdient mit 6:3. Ein Blick auf die Statistik: Thiem gelang gerade mal ein direkter Punkt - bei 14 unerzwungenen Fehlern...

Thiem vergibt 3:1-Führung in Satz zwei

Thiem aber war nun besser im Spiel und ging folgerichtig mit 3:1 in Führung. Aber Lajovic steckte nicht auf, schaffte den 3:3-Ausgleich und nutzte im Anschluss zwei ungute Entscheidungen des Österreichers zu einem weiteren Break und der 4:3-Führung.

Im umkämpften Aufschlagspiel von Lajovic kam Thiem danach zu einem 0:40, Lajovic aber stellte doch noch auf 5:3 schaffte ein erneutes Break zum verdienten Matchgewinn.

Am Ende standen 21 Winner beim Serben auf dem Zettel, bei 23 unerzwungenen Fehlern. Thiem hingegen machte nur 10 direkte Punkte - bei 27 Unforded Errors.

Der 28-Jährige Lajovic trifft nun auf den italienischen Qualifikanten Lorenzo Sonego, der gegen Cameron Norrie gewann. Im Halbfinale könnte ein Duell gegen Landsmann Novak Djokovic warten.

Thiem spielt am Abend noch sein Achtelfinal-Doppel mit Jürgen Melzer. Gegner dort: die an zwei gesetzten Lukasz Kubot und Marcelo Melo.

Das Einzel-Tableau in Monte Carlo

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

28.05.2020

Jetzt im Livestream: Dominic Thiem vs Sandro Kopp

30.05.2020

Generali Austrian Pro Series: Dominic Thiem gibt David Pichler die Höchststrafe

28.05.2020

Generali Austrian Pro Series: Dominic Thiem dreht Spiel gegen Sandro Kopp

30.05.2020

Dominic Thiem veranstaltet Turnier in Kitzbühel

28.05.2020

Generali Austrian Pro Series, Tag 2: Thiem mit Mühe gegen die Nummer 801 der Welt, Altmeister Melzer im Schnelldurchgang

von Florian Goosmann

Donnerstag
18.04.2019, 17:02 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.04.2019, 18:14 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic