ATP-Masters Montreal: Ben Shelton und Learner Tien fixieren US-Halbfinale

Beim ATP-Masters-Turnier in Montreal triumphierten Titelverteidiger Ben Shelton gegen den Tschechen Jakub Mensik und Learner Tien gegen den Spanier Daniel Merida jeweils glatt in zwei Sätzen und besiegelten dadurch das US-Duell im Halbfinale.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 12.08.2026, 07:07 Uhr

Getty Images
© Getty Images
Mit einem glatten Zweisatz-Erfolg fixierte Canadian-Open-Titelverteidiger Ben Shelton in Montreal das US-Halbfinale gegen Learner Tien.

Shelton überpowert Mensik

Ben Shelton und die Canadian Open, das scheint einfach zu passen. Auch am anderen Standort in Montreal, nachdem sich der US-Amerikaner im Vorjahr in Toronto die Masters-Krone aufsetzen konnte, schaffte der 23-Jährige ohne Satzverlust den Einzug ins Viertelfinale und sah sich dort dem an Position 13 geführten Tschechen Jakub Mensik gegenüber.

Mit dem Break im fünften Spiel übernahm der an Nr. 5 gesetzte Shelton immer mehr das Kommando und ließ seinen 20-jährigen Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen. Mit insgesamt 18 Gewinnschlägen bei nur drei unforced Errors war der Titelverteidiger nicht mehr zu stoppen und besiegelte mit seinem ersten Matchball den souveränen 6:3, 6:1-Erfolg nach 73 Minuten. Damit konnte der Linkshänder den direkten Vergleich gegen den letztjährigen Masters-Champion von Miami auf 2:2 ausgleichen.

Nach der Begegnung kommentierte der Weltranglisten-10. im On-Court-Interview: „Es hat sich großartig angefühlt. Ehrlich gesagt war ich sehr zufrieden mit meinem Return-Spiel. Die Art und Weise, wie ich von Beginn an von der Grundlinie agiert habe, entspricht genau dem Niveau, auf dem ich sein möchte. Ich denke das Level, das ich über das gesamte Match hinweg gehalten habe, war wirklich hoch.“

Tien stoppt Überraschungsspieler Merida

Im letzten Viertelfinale des Tages bekam es der an Position 12 gelistete Learner Tien mit dem spanischen Überraschungsmann Daniel Merida zu tun. Nachdem der 20-Jährige US-Amerikaner sein erstes Aufschlagspiel abgeben musste, stabilisierte er sich anschließend bei eigenem Service und sollte sich diesbezüglich bis zum Matchende keine Blöße mehr geben. Auch beim Rückschlag steigerte sich der Linkshänder zusehends und konnte auf konsequente Art und Weise vier seiner insgesamt acht Break-Möglichkeiten verwerten. Mit einem Aufschlag-Winner fixierte der Weltranglisten-19. nach 72 Minuten den 6:3, 6:2-Erfolg im ersten Aufeinandertreffen mit seinem 21-jährigen Gegenüber. 

Somit trifft Tien in seinem ersten Masters-Halbfinale auf Ben Shelton, den er in den bisherigen beiden Aufeinandertreffen besiegen konnte, und stufte seinen US-amerikanischen Landsmann vor dem Duell der beiden Linkshänder in On-Court-Interview bereits ein: „Ganz gleich, wie sich Ben fühlt – er wird gut aufschlagen. Er wird von der Grundlinie aus druckvoll spielen. Er tritt derzeit mit viel Selbstvertrauen auf. Ich habe ihn heute schon spielen sehen, er spielt wirklich sehr, sehr gut.“ Im zweiten Semifinale stehen sich der spanische Teenager Rafael Jodar und Brandon Nakashima aus den USA gegenüber.

Hier das Einzel-Tableau der Herren aus Montreal

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Shelton Ben
Merida Daniel
Mensik Jakub
Tien Learner

von Dietmar Kaspar

Mittwoch
12.08.2026, 07:57 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.08.2026, 07:07 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Shelton Ben
Merida Daniel
Mensik Jakub
Tien Learner