ATP New York: Nach 81 Assen! Reilly Opelka gewinnt Tiebreak-Battle gegen John Isner

Der US-Amerikaner Reilly Opelka hat in einer Tiebreak-Schlacht gegen Asse-Kollege John Isner das erste Finale seiner Laufbahn erreicht.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 17.02.2019, 09:07 Uhr

Reilly Opelka
© Getty Images
Reilly Opelka feuerte 43 Asse ab

Es gibt Matches, die ziemlich genau so verlaufen, wie man es erwartet.

Das zweite Halbfinale der New York Open war so eines: 6:7 (10), 7:6 (14), 7:6 (4) hieß es nach zweieinhalb Stunden Spielzeit aus der Sicht des 21-jährigen Reilly Opelka gegen seinen Landsmann, den topgesetzten John Isner.

43 Asse feuerte Opelka ab, zusammen mit Isners 38 stellten die beiden nebenbei noch einen neuen Rekord für ein ATP-Match ein, was die kombinierte Asse-Anzahl angeht - mit 81 Stück! Erst in Brisbane im Januar diesen Jahres hatten Nick Kyrgios und Ryan Harrison mit 71 Assen einen neuen Rekord aufgestellt.

Isner hatte 6 Matchbälle

Bitter für Isner: Er hatte im Tiebreak des zweiten Durchgangs sechs Matchbälle, am Ende setzte sich Opelka mit 16:14 durch und erzwang Satz drei, den er in einem fast glatten Tiebreak mit 7:4 gewann.

Nur drei Breakbälle gab es insgesamt im Match, zwei für Opelka, einen für Isner - beide Akteure wehrten jedoch ab.

"Ich hab mir nicht zu viel Stress gemacht. John hat unglaublich serviert, er ist einer der besten Aufschläger der Tour, das hatte ich also erwartet", sagte Opelka, der erstmals im Finale eines ATP-Events steht.

Isner sah die Sache ähnlich entspannt. "Wir haben beide lächerlich großartig serviert", sagte der 31-Jährige. "Bei Kopf gewinne ich, bei Zahl er - und es war Zahl", verglich der 2,08-Meter-Mann das Match gegen seinen Kontrahenten, der noch zwei Zentimeter größer war als er.

Opelka trifft im Endspiel auf Qualifikant Brayden Schnur aus Kanada, der gegen Sam Querrey mit 7:6 (7), 4:6, 6:3 siegte. Auch Schnur hatte im Laufe der Woche schon einen Matchball abgewehrt: bei seinem Zweirundensieg über den an zwei gesetzten Steve Johnson.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Isner John

von Florian Goosmann

Sonntag
17.02.2019, 09:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.02.2019, 09:07 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Isner John