tennisnet.comATP › Erste Bank Open Vienna

ATP Wien: Dominic Thiem zum Auftakt gegen Jo-Wilfried Tsonga

Dominic Thiem hat bei seinem zweiten Heim-Turnier des Jahres in Wien Jo-Wilfried Tsonga als Auftaktgegner zugelost bekommen. Der Franzose war selbst bei der Auslosung in Wien dabei und zog seine eigene Nummer als Gegner des topgesetzten Österreichers.

von Lukas Zahrer
zuletzt bearbeitet: 19.10.2019, 12:24 Uhr

"Das wird nicht einfach, damit habe ich nicht gerechnet. Es wird eine große Herausforderung", sagte Tsonga mit einem Lächeln. Im Jahr 2013 trafen die beiden bereits einmal in Wien aufeinander. Damals setzte sich Tsonga erst im Tiebreak des dritten Satzes durch. "Nach dem Match sagte ich, in ein paar Jahren wird es schwierig. Schauen wir, wie es läuft", sagte Tsonga.

Die Nummer zwei des Turniers, Karen Khachanov, muss gegen Hubert Hurkacz antreten. Dennis Novak, der zweite Österreicher im Hauptfeld, spielt gegen Gael Monfils. "Ich schau ihm normalerweise gerne zu, er ist ein unglaublicher Athlet. In Wien bin ich gegen jeden Gegner Außenseiter", sagte Novak.

Daniil Medvedev, Kei Nishikori und Nick Kyrgios mussten ihren Start in Wien kurzfristig absagen.

ATP Wien: Fünf Österreicher im Doppel-Hauptfeld

Auch das Doppel-Feld wurde bereits ausgelost. Aus österreichischer Sicht sind Oliver Marach und Jürgen Melzer die größten Hoffnungen, die beiden treffen in der ersten Runde auf Denis Shapovalov (CAN) und Rohan Bopanna (IND).

Gleich drei weitere Österreicher dürfen sich über eine Wild Card freuen: Sebastian Ofner spielt mit Tristan-Samuel Weissborn, in der ersten Runde wartet ein Duo aus der Qualifikation. Kitzbühel-Sieger Philipp Oswald tritt zudem mit dem Australier Marcus Daniell an, zum Beginn geht es gegen die Belgier Sander Gille/Joran Vliegen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

03.07.2020

John Isner - "Ihr Corona-Brüder könnt im Keller bleiben"

04.07.2020

Weindorfer mit klarer Ansage in Sachen Alexander Zverev

03.07.2020

Dominic Thiem - Kein UTS, volle Konzentration auf Kitzbühel

04.07.2020

Dominic Thiem spendet Preisgeld der Adria-Tour

04.07.2020

7 Unvollendete: Diesen Tennisstars fehlt ausgerechnet der Wimbledon-Titel!

von Lukas Zahrer

Samstag
19.10.2019, 12:12 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.10.2019, 12:24 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic