tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Andy Murray gewinnt Marathon-Krimi gegen Matteo Berrettini

Großartigen Kampfgeist und großartiges Können bewies Andy Murray beim Fünfsatz-Sieg gegen Matteo Berrettini in der ersten Runde der Australian Open 2023.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 17.01.2023, 10:22 Uhr

© Getty Images

Hier der Live-Match-Tracker zum Nachlesen!

Die Zuseher in der Rod Laver Arena der Australian Open kamen heute Nachmittag (Ortszeit) voll auf ihre Kosten: Andy Murray und Matteo Berrettini lieferten sich in der ersten Runde des "Happy Slams" einen absoluten Marathon-Krimi, in dem sich der Schotte nach 4:49 Stunden Spielzeit schlussendlich mit 6:3, 6:3, 4:6, 6:7 (9) und 7:6 (6) durchsetzen konnte, wobei die Kurzentscheidung im letzten Durchgang per Match-Tiebreak ausgespielt wurde.

"Ich habe in den vergangenen Monaten viel Arbeit investiert, um solche Matches spielen zu können. Das zahlt sich jetzt aus", meinte der Brite im On-Court-Interview nach der heiß umkämpften Partie. Der zweifache Wimbledon-Champion bekommt es in Runde zwei nun entweder mit den Lokalmatador Thanasi Kokkinakis oder dem Italiener Fabio Fognini zu tun.

Zuvor hatte sich in der John Cain Arena, in der in der ersten Partie des Tages Andrey Rublev den Österreicher Dominic Thiem in drei Sätzen bezwungen hatte, der an acht gesetzte US-Amerikaner Talyor Fritz nach 2:24 gegen den Georgier Nikoloz Basilashvili durchgesetzt. Der 25-jährige Kalifornier trifft in der zweiten Runde entweder auf den Taiwaner Chun-Hsin Tseng oder den Wildcard-Lokalmatador Alexei Popyrin.

Noch bevor am frühen Nachmittag (Otszeit) die "Heat Policy" den Spielbetrieb auf den Außenplätzen verhinderte, zog Grigor Dimitorv in der 1573 Arena mit einem 7:6 /3), 7:5, 6:2 gegen den Russen Aslan Karatsev in die Runde der letzten 64 Spieler ein. Dort darf sich der an 27 gereihte Bulgare am Serben Laslo Djere abarbeiten. Ebenfalls weiter ist der Brite Daniel Evans nach einem 6:4,-4:6,-6:4,-6:4-Erfolg über den Argentinier Facundo Bagnis. 

In der viertgrößten Arena des Melbourne Parks war der neuntgesetzte Däne Holger Rune eine Klasse für sich. Die Nummer zehn der Weltrangliste setzte sich nach 2:03 Stunden mit 6:2, 6:3, 6:4 gegen den Serben Filip Krajinovic durch und hat nun entweder den US-Amerikaner Maxime Cressy oder den Spanier Albert Ramos-Vinolas als nächstes vor der Brust.

Das Einzel-Tableau der Männer aus Melbourne.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Murray Andy
Dimitrov Grigor
Berrettini Matteo
Fritz Taylor

von Stefan Bergmann

Dienstag
17.01.2023, 09:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.01.2023, 10:22 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Murray Andy
Dimitrov Grigor
Berrettini Matteo
Fritz Taylor