Davis Cup: Alexander Zverev macht alles klar - Deutschland gewinnt gegen Brasilien mit 3:1

Alexander Zverev holt gegen die brasilianische Nummer eins Thiago Monteiro den entscheidenden Punkt. Deutschland besiegt Brasilien auswärts in Rio de Janeiro mit 3:1 und steht damit in der Gruppenphase.

von SID/red.
zuletzt bearbeitet: 05.03.2022, 23:13 Uhr

© Getty Images
Alexander Zverev holt den entscheidenden dritten Punkt in der Davis-Cup-Qualifikationsrunde gegen Brasilien

Hier der komplette Ticker zum Nachlesen.

Alexander Zverev packte nach erfolgreicher Arbeit schnell seine Tasche und verließ die Tennisarena im Parque Olimpico ohne große Jubelgesten. Der Olympiasieger hat das deutsche Davis-Cup-Team zum Sieg im Qualifikationsduell in Brasilien geführt. Der Weltranglistendritte gewann am Samstagabend auch sein zweites Einzel, mit dem Punkt zum 3:1 schaffte die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) den Sprung unter die besten 16 Mannschaften.

Zverev ließ sich auch von dem lautstarken Publikum in Rio de Janeiro nicht aus der Ruhe bringen und räumte mit einem 6:1, 7:5 gegen die brasilianische Nummer eins Thiago Monteiro die letzten Zweifel aus. Vor dem entscheidenden Match hatten Kevin Krawietz und Tim Pütz das Team von Kapitän Michael Kohlmann zum Beginn des zweiten Wettkampftages erneut in Führung gebracht. 

Gruppenphase im September wartet

Das Doppel setzte sich nach einem harten Stück Arbeit 4:6, 7:6 (7:4), 6:4 gegen Felipe Meligeni Alves/Bruno Soares durch. Krawietz (acht Siege) und Pütz (neun Siege) sind jeweils weiter ungeschlagen im Davis Cup. "Man spielt nicht oft so ein Davis-Cup-Match auswärts vor so vielen Zuschauern, die so emotional sind", sagte Krawietz.

Auch Zverev musste immer wieder mit Zwischenrufen vor seinen Aufschlägen klarkommen. 2019 hatte er zuletzt im Davis Cup gespielt und überzeugte nun insgesamt in seinen ersten beiden Matches nach seiner viel diskutierten Disqualifikation in Acapulco. Gegen Monteiro musste er im zweiten Durchgang einen Satzball abwehren und machte dann wenig später alles klar.

Schon am Freitagabend war er seiner Favoritenrolle mit einem 6:4, 6:2 gegen Thiago Seyboth Wild gerecht geworden, doch Struff konnte die Vorlage beim 3:6, 6:1, 3:6 gegen Monteiro nicht nutzen. Letztlich blieb die Niederlage aber folgenlos.

Weiter geht es mit der Gruppenphase des traditionsreichen Wettbewerbs im September. Die K.o.-Runde ab dem Viertelfinale steigt Ende November, die Austragungsorte sind noch nicht bekannt. Im vergangenen Jahr war die DTB-Auswahl ohne Zverev bis ins Halbfinale vorgestoßen. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von SID/red.

Samstag
05.03.2022, 22:59 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.03.2022, 23:13 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander