Davis Cup live: Dominic Thiem vs. Borna Gojo im Livestream und Liveticker

Dominic Thiem und Borna Gojo bestreiten das zweite Match der Davis-Cup-Begegnung zwischen Kroatien und Österreich. Das Match gibt es ab ca. 15:30 Uhr live im Livestream bei Laola.tv und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.02.2023, 18:40 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
18:39 Uhr

Etwas ernüchtert...

...schließen wir den heutigen Tag ab. Die Rechnung wird natürlich erst am Ende gemacht, aber die Hoffnungen der ÖTV-Mannschaft sind bei einem 0:2 nach Tag eins naturgemäß nicht mehr enorm groß.

18:37 Uhr

Damit...

...wird die Aufgabe am morgigen Tag für die Gäste aus Österreich fast unmenschlich groß. Alle drei noch ausständigen Partien müssen gewonnen werden. Bereits das Doppel zwischen Dodig/Mektic und Erler/Miedler könnte die Entscheidung bringen.

18:35 Uhr

Fazit #2

Damit musste man jetzt nicht wirklich rechnen, aber Österreichs Nummer eins stand gegen den auf Platz 121 geführten Lokalmatador unter ständigem Dauerdruck, dem er in seiner jetzigen Form nicht standhalten konnte. Gojo hingegen spielte locker und frei auf, zeigte auch in den entscheidenden Momenten der Partie starke Nerven.

18:32 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 6:6 (2:7)

Gojo lässt nichts mehr Anbrennen. Er haut noch einen fetten Returnwinner nach und lässt Thiem keine Chance mehr. Ernüchterung auf Seiten der Göste.

18:29 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 6:6 (2:4)

Gojo schafft gleich zu Beginn ein Minibreak, dass Thiem zum 1:2 aufholen kann. Dann legt der Österreicher einen ungünstigen Doppelfehler nach. Und Gojo bleibt agressiv, geht mit einem Minibreak im Gepäck zum ersten Seitenwechsel.

18:23 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 6:6

Zu 30 lässt Gojo nicht wirklich was anbrennen und fixiert die Kurzentscheidung im zweiten Satz. Es bleibt spannend...

18:18 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 6:5

15:40 stand es schon - Gojo hatte zwei Breakbälle, die Thiem mit Ach und Krach abwehren kann. Über Einstand erspielt sich der Kroate eine weitere Breakchance, die der Österreicher erneut mit viel Aufwand aus der Welt schafft. Mit einem Ass hat der Lichtenwörther zumindest das Tiebreak erreicht. Im besten Fall gibt es jetzt noch ein Break im letzten Servicegame des Südslawen.

18:10 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 5:5

Hingeschnuppert zum Break hat Thiem - Gojo musste über Einstand gehen. Dennoch gleicht der Kroate aus und hat erneut die Trümpfe in der Hand.

18:07 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 5:4

Thiem bringt sein Service durch und jetzt ist der Lokalmatador am Zug. Er muss jetzt sein Service durchbringen, um im Satz zu bleiben.

18:02 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 4:4

Gojo ist bei eigenem Aufschlag weiterhin stabil und lässt einige Servicekracher ins Feld von Thiem regnen. So wird es schwer, den Kroaten zu breaken.

17:57 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 4:3

Thiem freut sich über sein fünftes Ass im Match und zeigt nun insgesamt eine stabile Leistung beim Service. Dennoch lässt der Kroate nicht locker, zwingt den Österreicher über Einstand gehen zu müssen. Mit Erfolg - erspielt er sich doch sogar eine Breakchance, die Thiem nur mit Mühe und Not abwehren kann. Nach neun Minuten ist das verflixte siebente Spiel dann aber doch für den Lichtenwörther in trockenen Tüchern.

17:49 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 3:3

Der Kroate wackelt nur ganz minimal, holt das Servicespiel am Ende zu 30. Nun liegt der Druck wieder auf Seiten des Österreichers.

17:43 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 3:2

Stark vom Kroaten, dass er auch beim Rückschlag das Risiko sucht und einem überraschenden Netzangriff zwischendurch nicht abgeneigt ist. Am Ende dennoch ein lockerer Servicegewinn für Thiem. Nach 16 Minuten im zweiten Durchgang führt der Österreicher mit 3:2.

17:41 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 2:2

Bislang gibt es bei den Servicegames für die Rückschläger wenig zu bewirken. Auch Gojo zieht konstant weiter und gleicht aus.

17:36 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 2:1

Und auch das zweite Aufschlagsspiel des Österreichers geht souverän durch - zu Null geht Thiem mit 2:1 in Führung.

17:35 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 1:1

Allerdings macht auch Gojo beim ersten Servicegame des zweiten Durchgangs keine Zugeständnisse.

17:34 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6 1:0

Guter Start in den zweiten Satz für Thiem. Er bringt sein erstes Aufschlagspiel problemfrei druch.

17:29 Uhr

Fazit #1

Das ging zu schnell und zu einfach für den Kroaten. Thiem begeht zu viele leichte Fehler und schwächelt auch bei eigenem Service gewaltig. Lediglich die Hälfte aller ersten Aufschläge finden das Feld, bei Gojo sind es deutlich über zwei Drittel.

17:27 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:6

Wow, starkes Servicespiel des Kroaten. Mit dem dritten Ass der Partie und zu Null holt Gojo das entscheidende Aufschlaggame und geht mit 1:0 in Sätzen in Führung.

17:25 Uhr

Österreich vs. Kroatien 3:5

Thiem kann verkürzen, Gojo hat es aber nun auf dem Schläger mit eigenem Aufschlag den ersten Satz zu gewinnen.

17:22 Uhr

Österreich vs. Kroatien 2:5

Ein genialer Longline-Passierball aus dem Lauf bringt Thiem plötzlich zwei Breakchancen. Mit vier Punktgewinnen in Folge schafft es Gojo jedoch sein Aufschlagspiel erfolgreich zu gestalten. Nach 37 Minuten geht es für Thiem nun schon gegen den Satzverlust bei eigenem Service.

17:14 Uhr

Österreich vs. Kroatien 2:4

Thiem steht nur bei 50 Prozent bei ersten Aufschlägen. Das ist definitv auch gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner wie Borna Gojo zu wenig. Zwar schafft der Lichtenwörther trotz eines Doppelfehlers über Einstand den Spielgewinn, souverän sieht das zugegebenermaßen noch nicht aus.

17:09 Uhr

Österreich vs. Kroatien 1:4

Nach gutem Beginn steht der Österreicher jetzt immer öfter unter Druck. Leichte Punktgewinne beim Service des Kroaten gibt es für den Lichtenwörther ohnehin keine. Gojo bestätigt das Break und geht mit 4:1 in Front.

17:04 Uhr

Österreich vs. Kroatien 1:3

Aus heiterem Himmel sieht sich Thiem mit zwei Breakbällen konfrontiert. Und gleich den ersten kann der Kroate mit einer peitschenden Vorhand longline nutzen. Jetzt muss sich der Österreicher sammeln.

17:00 Uhr

Österreich vs. Kroatien 1:2

Gojo erhöht zu 30 auf 2:1 - aber bislang ist noch kaum etwas Gravierendes passiert. Gojo zeigt jedenfalls bereits in seinen ersten beiden Servicegames, dass der Aufschlag zu seinen stärksten Waffen gehört.

16:54 Uhr

Österreich vs. Kroatien 1:1

Thiem gleicht recht souverän zu 15 zum 1:1 aus. Im ersten Aufschlagspiel des Österreichers hatte Gojo keinen Auftrag.

16:50 Uhr

Österreich vs. Kroatien 0:1

Und Gojo gerät gleich im ersten Aufschlagspiel unter Druck, zeigt zwar die eine oder andere schöne Spieleröffnung mit krachendem Service, wenn der Ball aber im Spiel ist, ist der Österreicher rasch am Drücker. Schlussendlich stellt der Kroate über Einstand sehenswert auf 1:0.

16:45 Uhr

Die Einschlagphase...

...ist beendet. Dominic beginnt mit Rückschlag, da sich Borna Gojo nach erfolgreichem Münzwurf für Service entschieden hat. Wir wünschen ein spannendes Match.

16:43 Uhr

Einen direkten...

...Vergleich gibt es zwischen den beiden Kontrahenten noch nicht, das Aufeinandertreffen ist eine Premiere. Gojo ist 24 Jahre alt und liegt aktuell auf Platz 121 im ATP-Ranking.

16:42 Uhr

Im Duell...

...zwischen Österreichs Nummer eins und der kroatischen Nummer zwei sieht Dominic Thiem mit Sicherheit als Favorit, wenngleich sich der Lichtenwörther ja noch auf dem steinigen Weg zurück an die Weltspitze befindet.

16:40 Uhr

Und die Pause...

...ist vorbei! Dominic Thiem und Borna Gojo sind bereits am Platz und spielen sich ein.

Dominic Thiem trifft erstmals auf Borna Gojo
© Getty Images
Dominic Thiem trifft erstmals auf Borna Gojo

Österreichs Teamchef Jürgen Melzer hat sich vor Beginn des Davis-Cup-Treffens mit Kroatien in Rijeka zuversichtlich gezeigt, was die Form von Spitzenmann Dominic Thiem anbelangt. Thiem hatte nach seinem Ausscheiden bei den Australian Open gegen Andrey Rublev über leichte Verletzungsprobleme geklagt.

Die aktuellen Quoten zu dieser Partie und vielen anderen Partien gibt es hier!

Gegen Borna Gojo hat Thiem bislang noch nicht gespielt. Die Davis-Cup-Bilanz der österreichischen Nummer eins ist mit 9:4-Siegen jedenfalls positiv.

Thiem vs. Gojo - hier gibt es einen Livestream

Das Match zwischen Dominic Thiem und Borna Gojo gibt es ab ca. 15:30 Uhr live im Livestream bei Laola.tv.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von tennisnet.com

Samstag
04.02.2023, 17:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.02.2023, 18:40 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic