Dominic Thiem über ATP NextGen-Spieler: „Der Beste ist Stefanos Tsitsipas“

Aktuell ist Dominic Thiem der einzige Spieler unter 28 Jahren, der ein Finale bei einem Grand-Slam-Turnier erreicht hat. Während auf der WTA-Tour junge Spielerinnen um große Titel mitspielen, scheint sich die Vorherrschaft bei den Herren auf legendäre Routiniers zu beschränken. Thiem nennt dennoch einen Spieler, der seiner Meinung nach schon bald um Major-Titel kämpfen wird.

von Lukas Zahrer
zuletzt bearbeitet: 13.06.2019, 19:21 Uhr

Ganze 53 Grand Slams haben Roger Federer (20), Rafael Nadal (18) und Novak Djokovic (15) seit Wimbledon 2003 gewonnen. Andy Murray und Stan Wawrinka holten in dieser Zeitspanne drei Major-Titel, Überraschungssieger wie Juan Martin del Potro (US Open 2009) oder Marin Cilic (US Open 2014) blieben die Ausnahme.

„Dass noch kein Spieler mit einem Jahrgang aus den 90ern ein Grand Slam gewann ist den außergewöhnlichen Leistungen der Big 4 geschuldet“, erklärte Thiem. Doch während sich die Tennis-Szene fragt, wie lange die „Altstars“ sich die großen Titel untereinander ausspielen, drängt eine neue Generation an Profis an die Weltspitze.

„Es kommen ein paar Spieler nach, die absolute Champions werden“, weiß auch Thiem. Vielen der ATP-NextGen-Spieler wird großes Potenzial nachgesagt, der 25-Jährige hat einen klaren Favoriten für die Zukunft: „Der Beste ist Tsitsipas, der bei den French Open ein legendäres Match gegen Wawrinka ablieferte - eines der besten der Saison.“

Und weiter: „Mit dem Australian-Open-Halbfinale und dem Madrid-Finale hat er sich völlig etabliert an der Spitze. Schon ab Wimbledon ist er jederzeit für ein Grand Slam gut.“

Thiem über Zverev: „Ihm wird der Grand-Slam-Durchbruch gelingen“

Während Tsitsipas auf eine gelungene erste Jahreshälfte blicken kann, bilanziert Alexander Zverev nach seinem Triumph bei den ATP Finals im vergangenen Herbst durchwachsen. Doch der Deutsche steht immer noch in den Top-5 der Weltrangliste, im Race to London liegt er aktuell auf Platz 9.

„Zverev ist schon seit drei Jahren an der Weltspitze“, ist Thiem vom 22-Jährigen begeistert. „Ihm wird eines Tages der Durchbruch bei einem Major gelingen, das steht völlig außer Frage.“

Abgesehen von den beiden gäbe es laut Thiem fünf, sechs weitere Spieler, mit denen in der Zukunft zu rechnen sein wird. „Es ist interessant für Fans, aber auch für uns Spieler, dass man das nicht weiß. Es ist spannend, was da nachkommt.“

Einen weiteren Namen nannte Thiem dann noch: Felix Auger-Aliassime. „Er ist ein unglaublicher Athlet, sehr beweglich und schnell. Der Aufschlag und die Vorhand sind echte Waffen. Ab 2020 wird er ganz vorne mitmischen.“

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos

von Lukas Zahrer

Freitag
14.06.2019, 09:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.06.2019, 19:21 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos