„Doppel-Vorhänder“ Davidov gewinnt Doppeltitel bei inoffizieller U14-WM

Beim „Les Petits As“, der inoffiziellen U14-WM, holte sich der US-amerikanische Teenager Teodor Davidov, der auf beiden Seiten mit einer einhändigen Vorhand agiert, mit seinem Landsmann Izyan Ahmad den Titel im Doppel.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 03.02.2024, 05:37 Uhr

Teodor Davydov fährt mit seinem extravaganten Spielstil erste Erfolge ein.
Teodor Davydov fährt mit seinem extravaganten Spielstil erste Erfolge ein.

Das Video ging vor knapp vier Jahren viral, als Teodor Davidov bei einem U12-Turnier der USTA mit seiner besonderen Spielweise auffiel. Anstelle eine Rückhand einzusetzen, spielt der US-amerikanische Jugendliche auf beiden Seiten mit einer einhändigen Vorhand. Zudem variiert er auch beim Aufschlag und schlägt sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand auf. Namhafte Experten wie der australische Ex-Profi Paul McNamee und Erfolgscoach Brad Gilbert, immerhin die ehemalige Nr. 4 der Welt, fachsimpelten über die Erfolgsträchtigkeit dieser Spielstrategie.

Beim Turnier „Le Petits As” im französischen Tarbes, das als inoffizielle U14-WM seine bereits 42. Auflage erlebte, setzte Davidov zumindest ein sportliches Ausrufezeichen. Mit seinem US-amerikanischen Landsmann Izyan Ahmad besiegte der 13-jährige im Finale das französische Duo Quentin Dodin/Thomas Grevoul und sicherte sich somit den Doppel-Titel beim renommierten Nachwuchsturnier. Nach diesem Triumph dürfte es für die Top-Experten wieder neuen Diskussionsstoff geben, ob der Wechsel von Links- und Rechtshänder-Aufschlag sowie der permanente Einsatz der Vorhand beim Return gerade im Doppel besonders effizient sein könnte.

Immerhin gab es zum Abschluss des Turniers, bei dem sich die Russin Mariia Makarova und Michael Antonius aus den USA die Titel im Einzel holen konnten, sportliche Schlagzeilen. Aufsehen erregte das Event mit der Disqualifikation des 13-jährigen Schweden William Repakis, der nach einer klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichters mit dem Zeigen beider Mittelfinger unangemessen reagierte und deswegen disqualifiziert wurde.

Hier die Ergebnisse des "Les Petits As" in Frankreich

/""

von Dietmar Kaspar

Samstag
03.02.2024, 13:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.02.2024, 05:37 Uhr