Drama bis zum Schluss – Deutschland gewinnt den United Cup

Das war nichts für schwache Nerven: Laura Siegermund und Alexander Zverev holen den entscheidenden Punkt gegen Polen um Iga Swiatek und Hubert Hurkacz. Mit 10:4 gewinnen die Deutschen den Match-Tiebreak gegen Polen und damit auch den Mannschaftsdwettbewerb.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 14:58 Uhr

© Getty Images

Alexander Zverev hat das deutsche Tennis-Team beim United Cup überraschend zum Titel geführt. Beim 2:1-Finaltriumph gegen die favorisierten Polen sorgte Zverev im Mixed-Doppel mit Laura Siegemund für den entscheidenden Punkt zum Turniersieg. Auch sein Einzel hatte er zuvor gewonnen ­– dabei musste der Deutsche zwei Matchbälle abwehren.

Siegemund/Zverev gewannen 6:4, 5:7, 10:4 gegen Iga Swiatek/Hubert Hurkacz. Zuvor hatte Zverev den starken Aufschläger Hurkacz mit großem Einsatz mit 6:7 (3:7), 7:6 (8:6), 6:4 bezwungen und erst für den Showdown gesorgt. Kerber unterlag zum Auftakt Swiatek mit 3:6, 0:6.

Zverev entscheidet sich für Mixed mit Siegemund

Erst in der australischen Nacht zum Sonntag hatten Zverev und Siegemund im Mixed den Endspieleinzug mit einem 2:1 gegen Australien klargemacht. Kerber hatte dabei im vierten Match seit ihrem Comeback ihren ersten Sieg gefeiert.

Zverev war im engen Duell mit Hurkacz zunächst die kurze Nacht ein wenig anzumerken. Ihm schien etwas die Frische zu fehlen, doch der einstige Weltranglistenzweite kämpfte sich beherzt zurück und jubelte nach drei Stunden Spielzeit.

Im entscheidenden Duell trumpfte er dann wieder mit Doppelspezialistin Siegemund auf – obwohl er eigentlich pausieren wollte. Wie zuvor im Turnierverlauf erwies sich das Duo als echter Trumpf und Garant für den Titelgewinn.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von tennisnet.com

Sonntag
07.01.2024, 14:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 14:58 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander