tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Hat Millman gegen Federer das Regelwerk verletzt?

Nach dem hochklassischen Drittrundenmatch zwischen Roger Federer und John Millman, welches der Schweizer in einem irren Matchtiebreak nach einem 4:8 Rückstand mit sechs Punkten in Folge mit 10:8 für sich entscheiden konnte, bringt der ehemalige Niederländische Profi Sven Groeneveld eine Kontroverse ins Spiel. Auf seinem Twitter Account bezichtigt er Millman, einen billigen Trick zur Intensivierung seines Aufschlags angewendet zu haben.

von Felix Lang
zuletzt bearbeitet: 26.01.2020, 09:08 Uhr

Hat John Millman gegen die Regeln verstoßen?
© getty
Hat John Millman gegen die Regeln verstoßen?

Was soll der Australier getan haben?

Der Holländer hat behauptet, Millman habe den Ball auf seinem nassen Hemd gerollt, um die Geschwindigkeit seines Aufschlags zu erhöhen.

Über seinen Twitter Account schrieb er:

Millman wendet den alten Trick an, um den ersten Aufschlag zu beschleunigen, indem er den Ball vor dem Aufschlag auf seinem (ich nehme an) nassen Hemd rollt. Ist das legal im Tennis? Ich weiß, dass es dies anderen Ballsportarten wie Cricket und Baseballnicht ist.“

Hier sein Tweet mit einem Video der Aktion:

Groeneveld hat großen Erfahrungsschatz

Groeneveld war zuletzt Trainer des russischen Tennisstars Maria Sharapova. Der Niederländer verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und hat unter anderem mit Caroline Wozniacki und Tommy Haas zusammengearbeitet. Man darf seinen Worten in dieser Sache Beachtung schenken.

Aktuell ist es noch zu früh, um sich ein klares Bild zu machen. Videoaufnahmen zeigen jedoch, dass Millman die Aktion während des Spiels mehrmals wiederholt hat.

Potentieller Regelverstoß nach ITF Regelwerk

Das Regelwerk verbietet in diesem Zusammenhang jegliche Einwirkung auf den Tennisball, welche dessen Zustand verändert und benennt dafür sogar das Abreiben von Schweiß ganz konkret.

von Felix Lang

Samstag
25.01.2020, 19:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.01.2020, 09:08 Uhr