Kyrgios: „Hätte Medvedev so eine großartige Karriere nie zugetraut“

Obwohl Nick Kyrgios nicht gerade häufig mit Respekt gegenüber seinen Gegnern auffällt, zeigt er als TV-Experte immerhin seine Wertschätzung für die Karriere-Entwicklung von Daniil Medvedev.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 23.01.2024, 14:33 Uhr

Trotz klarer Führung im direkten Vergleich zollt Nick Kyrgios seinem Kontrahenten Daniil Medvedev Respekt.
© Getty Images
Trotz klarer Führung im direkten Vergleich zollt Nick Kyrgios seinem Kontrahenten Daniil Medvedev Respekt.

Auch wenn Nick Kyrgios verletzungsbedingt nicht bei den laufenden Australian Open aufschlägt, ist er immerhin als TV-Experte beim ersten Major des Jahres in Melbourne aktiv. Anerkennend auf seine Art und in seinen Worten zollt der 28-jährige seinem Profi-Kollegen Daniil Medvedev Respekt für dessen Karriere-Entwicklung.

Hauptgrund für seine „Fehleinschätzung“ ist die oft diskutierte Schlagtechnik des Russen: „Für mich war Medvedev der Typ, von dem ich dachte, dass er schrecklich werden würde. Er hatte die schlechteste Technik, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Ich habe ehrlich gesagt, dass dieser Typ einfach aufgeben sollte, dass er es auf diese Art zu nichts bringen würde.“

Schon früh bildete sich Kyrgios die Meinung über seinen oftmaligen Kontrahenten: „Ich habe bei den Junioren in Roehampton gegen ihn gespielt und ihn mit 6:3, 6:3 besiegt. Ich war so etwas wie der dominante Junior und dieser Junge war einfach schrecklich.“

Umso überraschender für Kyrgios, dass sich der 27-jährige Medvedev in die absolute Weltspitze vorspielen konnte: „Jetzt sieht man Medvedev und er fühlt sich sehr wohl, wenn er auf großen Plätzen spielt. Etwas, das ich nie gesehen habe als wir Junioren waren. Dann wird er Nummer eins der Welt und Grand-Slam-Champion. Das ist einfach nur verrückt.“

Immerhin konnte Kyrgios seine Dominanz gegen Medvedev aus der Juniorenzeit auch auf der Herren-Tour unterstreichen. In der Tour-Statistik führt der Australier unter anderem mit zwei Siegen auf Masters-Ebene und einem Erfolg bei den US Open 2022 mit 4:1 im direkten Vergleich.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kyrgios Nick
Medvedev Daniil

von Dietmar Kaspar

Dienstag
23.01.2024, 14:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.01.2024, 14:33 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kyrgios Nick
Medvedev Daniil