Jetzt live: Rafael Nadal gegen Fabio Fognini in Monte Carlo

Rafael Nadal strebt beim ATP-Masters-1000-Turnier in Monte Carlo seinen zwölften Titelgewinn an. Drei Männer können dies noch verhindern. Einer davon ist Fabio Fognini. Das Match gibt es ab 15:30 Uhr live auf Sky und in unserem Match-Tracker.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 20.04.2019, 16:34 Uhr

Fabio Fognini wünschte, es wäre 2015
© Getty Images
Fabio Fognini wünschte, es wäre 2015

Rafael Nadals größter Gegner auf Sand mag sein eigener Körper sein. Es gab allerdings einmal eine kurze Zeitspanne, in der Fabio Fognini tatsächlich ein ebenbürtiger Gegner des Spaniers auf dessen Lieblingsunterlage war. 2015 gewann der Italiener in Rio de Janeiro und - Achtung: Majestätsbeleidigung - auch in Barcelona gegen Nadal, selbst im Finale von Hamburg wehrte sich Fognini tapfer. Um wenige Wochen später den ganz großen Paukenschlag zu bringen: Den Erfolg bei den US Open, und das nach 2:0-Satzführung von Nadal.

In der Gesamtbilanz allerdings führt Nadal mit 11:3 Siegen, hat also seit 2015 alle Partien gegen Fabio Fognini gewonnen. Das letzte Aufeinandertreffen gab es vor einem Jahr in Rom, dort gewann der Lokalmatador den ersten Satz mit 6:4, Nadal die beiden anderen mit 6:1 und 6:2.

Fognini hat in Monte Carlo bislang überzeugt - vor allem gegen Alexander Zverev. Aber auch im Viertelfinale gegen Borna Coric, wo er einen Satzrückstand aufholen musste. Gerade 2019 keine Selbstverständlichkeit für Fognini: Der 31-Jährige aus Sanremo war mit einer 4:8-Matchbilanz nach Monte Carlo gewonnen.

Rafael Nadal wiederum hatte mit Guido Pella im ersten Satz Probleme. Setzte sich am Ende aber natürlich doch durch. Und geht als klarer Favorit in das zweite Halbfinale (nicht vor 15:30 Uhr, live auf Sky).

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

Hot Meistgelesen

28.05.2020

Jetzt im Livestream: Dominic Thiem vs Sandro Kopp

30.05.2020

Generali Austrian Pro Series: Dominic Thiem gibt David Pichler die Höchststrafe

28.05.2020

Generali Austrian Pro Series: Dominic Thiem dreht Spiel gegen Sandro Kopp

30.05.2020

Dominic Thiem veranstaltet Turnier in Kitzbühel

28.05.2020

Generali Austrian Pro Series, Tag 2: Thiem mit Mühe gegen die Nummer 801 der Welt, Altmeister Melzer im Schnelldurchgang

von Jens Huiber

Samstag
20.04.2019, 12:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.04.2019, 16:34 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael