tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Novak Djokovic kündigt "seine Version" zur Australien-Ausweisung an

Novak Djokovic will sich in den kommenden Tagen zu den Geschehnissen Anfang Januar in Australien äußern. Der Weltranglistenerste ist vor dem Start der Australian Open aus dem Land ausgewiesen worden, nachdem er versucht hatte, mit einer Ausnahmeregelung am ersten Grand Slam des Jahres teilzunehmen. 

von SID/tennisnet
zuletzt bearbeitet: 04.02.2022, 12:38 Uhr

Novak Djokovic wurde Anfang Januar aus Australien ausgewiesen
Novak Djokovic wurde Anfang Januar aus Australien ausgewiesen

Novak Djokovic will in Kürze seine Sicht auf die Vorkommnisse in Australien schildern. "Ich bitte um Geduld und werde mich in den nächsten sieben bis zehn Tagen ausführlicher und sozusagen mit meiner Version und allem, was in Australien passiert ist, an die Medien wenden", sagte der Weltranglistenerste auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Serbiens Präsidenten Aleksandar Vucic in Belgrad. 

Der 34-Jährige bedankte sich bei Vucic und den serbischen Fans für die Unterstützung während des juristischen Tauziehens um sein Visum, das er verlor. Djokovic, der ungeimpft und mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung nach Australien eingereist war, wurde kurz vor den Australian Open ausgewiesen und konnte seinen Titel in Melbourne nicht verteidigen.

Nadal gewinnt in Djokovic-Abwesenheit

Stattdessen gewann sein langjähriger Rivale Rafael Nadal aus Spanien zum 21. Mal ein Grand-Slam-Turnier und ist damit alleiniger Major-Rekordchampion vor Djokovic und dem Schweizer Roger Federer (jeweils 20 Titel). Der Spanier hatte sich durchaus überraschend in einem heroischen Fight im Endspiel nach über fünf Stunden gegen Daniil Medvedev durchsetzen können. 

Novak Djokovic will indes in Dubai auf die ATP-Tour zurückkehren - um den Impfstatus des Serben hingegen verbleibt nach wie vor Rätselraten. Wenngleich sich die Stimmen mehren, wonach der Weltranglistenerste kurz davor stünde, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Zumal es zur Stunde durchaus ungewiss scheint, ob der 20-fache Major-Sieger ohne gültigen Impfnachweis auch bei anderen Events an den Start gehen darf. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

Hot Meistgelesen

19.05.2022

French Open: Schon die Auslosung verspricht Hochspannung

19.05.2022

French Open Auslosung: Djokovic und Zverev in selber Hälfte, Thiem startet gegen Dellien

20.05.2022

Roland Garros 2022: Thiem, Alcaraz und Zverev starten schon am Sonntag

19.05.2022

French Open Auslosung: Swiatek mit anspruchsvollem Weg, Hammerlos für Osaka

20.05.2022

Wimbledon: Entscheidung der ATP fix - keine Punkte in London

von SID/tennisnet

Freitag
04.02.2022, 14:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.02.2022, 12:38 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak