tennisnet.com Turniere

Österreichische Meisterschaften: Sebastian Ofner und Sinja Kraus holen Titel

Ein Favoriten- und ein Überraschungssieg bei den österreichischen Meisterschaften in Oberpullendorf: Sebastian Ofner und Sinja Kraus krönten sich am Samstag zum Champion. 

von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet: 03.07.2021, 19:23 Uhr

Sinja Kraus und Sebastian Ofner sind die neuen österreichischen Meister
Sinja Kraus und Sebastian Ofner sind die neuen österreichischen Meister

Der Steirer Ofner wurde im Endspiel gegen Max Neuchrist seiner Favoritenrolle gerecht. Als Nummer eins in die österreichischen Meisterschaften gegangen, schnappte sich Sebastian Ofner mit 6:4 und 6:4 den prestigeträchtigen Titel und darf sich über 8.000 Euro Preisgeld freuen. In der kommenden Woche geht es für Ofner, der erst in der dritten und letzten Qualirude in Wimbledon gescheitert ist, in die USA.

"Die Umstellung von Rasen auf Sand war nicht leicht, aber ich bin froh, dass ich der Rolle als Top-Favorit gerecht wurde. Das wertet diesen Titel für mich ungemein auf", bilanzierte Sebastian Ofner nach seinem Titelgewinn. Sowohl im Achtelfinale (gegen Gerald Melzer) als auch im Halbfinale (gegen Lukas Neumayer) musste Ofner über drei Sätze gehen, im Endspiel verlief die Sache dann etwas klarer für den Steirer. 

Kraus schlägt Neuwirth

Bei den Damen hingegen gab es in diesem Jahr eine Premierensiegerin. Die erst 19-jährige Sinja Kraus, als Nummer drei bei den österreichischen Meisterschaften gesetzt, ließ Finalgegnerin Yvonne Neuwirth keine Chance und holte sich mit 6:4 und 6:0 den Titel. Ein Mitgrund für den Erfolg: "Ich hatte einen Matchplan, den ich perfekt umgesetzt habe."

Wenngleich sich diesen Kraus erst noch einmal in Erinnerung rufen musste, bei einem Seitenwechsel blickte die 19-Jährige nämlich in einem Notizbuch nach: "Dort stand drin, was ich zu tun habe: Konzentriert und fokussiert bleiben, auf meine Chancen warten."

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian

von Michael Rothschädl

Samstag
03.07.2021, 19:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.07.2021, 19:23 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian