Rafael Nadal, Roger Federer und Jürgen Melzer ergänzen Spielerrat

Rafael Nadal, Roger Federer und Jürgen Melzer werden den Spielerrat der ATP ergänzen. Das gab die ATP am Donnerstag offiziell bekannt.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 08.08.2019, 17:23 Uhr

Rafael Nadal und Roger Federer
© Getty Images
Rafael Nadal und Roger Federer

Es tut sich was im Spielerrat der ATP. Nachdem nach einem Treffen in Wimbledon Robin Haase, Jamie Murray, und Sergiy Stakhovsky ihre Funktionen zurückgelegt hatten, wurden diese nun nachbesetzt - und das äußerst prominent: Rafael Nadal, Roger Federer und Jürgen Melzer werden sich zukünftig für ihre Kollegen einsetzen.

Die drei wurden von den übrigen Vertretern des sogenannten "Player Council" gewählt und werden ab sofort im Spielerrat tätig sein. Nadal wird neben Kevin Anderson, John Isner und Sam Querrey der vierte Spieler aus den Top 50 der Weltrangliste sein, der im Spielerrat agiert. Melzer ersetzt Jamie Murray und wird neben Bruno Soares der zweite Doppelspieler aus den Top 100 im "Player Council" sein.

Federer und Djokovic - interessante Vorgeschichte

Roger Federer wird sich gemeinsam mit Präsident Novak Djokovic um das Gesamtbild des Spielerrats kümmern. Speziell diese Zusammenarbeit dürfte interessant werden, gab es in den vergangenen Wochen und Monaten doch immer wieder kleine Dispute zwischen den beiden Wimbledon-Finalisten um die Rolle des Noch-ATP-Präsidenten Chris Kermode.

Die Position des ebenfalls in Wimbledon zurückgetretenen Coaches Daniel Vallverdu wurde bislang noch nicht nachbesetzt. Das erste Treffen des neu zusammengesetzten Spielerrats wird es im Vorfeld der US Open geben. Die Amtszeit des derzeit fungierenden "Player Council" erstreckt sich bis Wimbledon 2020.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Melzer Jürgen

Meistgelesen

14.10.2019

Rafael Nadal: "Ich befinde mich in der finalen Phase meiner Karriere"

12.10.2019

Darum wird Rafael Nadal am 4. November wieder die Nummer 1 der Welt

15.10.2019

Olympia 2020: Sondergenehmigung für Roger Federer?

14.10.2019

Race to London - Zverev und Berrettini verschaffen sich Luft

14.10.2019

Dominic Thiem bei den ATP Finals - drei Starts, drei Match-Siege

von Nikolaus Fink

Donnerstag
08.08.2019, 17:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.08.2019, 17:23 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Melzer Jürgen