Raus – auch mit Applaus: Thiem verliert gegen Rune

Dominic Thiem zeigte gegen Holger Rune über weite Teile eine starke Leistung. Dennoch behielt der Titelverteidiger aus Dänemark mit 6:4, 6:2 die Oberhand und trifft nun auf Daniel Altmaier. 

von Daniel Müksch
zuletzt bearbeitet: 02.11.2023, 00:06 Uhr

© Getty Images
Thiem-Paris_Rune.jpg

Dominic Thiem fand sehr gut in das Match gegen den Titelverteidiger und spielte mindestens auf Augenhöhe. Doch bei 3:3 im ersten Satz unterliefen ihm drei Doppelfehler und er kassierte das erste Break. Im nächsten Aufschlagspiel von Holger Rune hatte Thiem jedoch gleich selber drei Breakbälle zum Re-Break. Aber der Däne zeigte sich nervenstark, holte 0:40 auf und stellte schließlich auf 5:3.

Boris Becker zufrieden mit seinem Schützling

Der Österreicher spielte aber weiter gut und stellte Rune immer wieder vor Herausforderungen. Doch Rune meisterte die Herausforderungen aus Österreich. 6:4 gewann der Däne Satz eins. Thiem musste trotz einer guten Lesitung in Durchgang eins sich zwei Vorwürfe machen: Einmal sein Blackout mit drei Doppelfehlern in einem Spiel und drei Breakchancen nacheinander nicht genutzt zu haben.

Ähnlich ging es direkt im zweiten Satz weiter. Beide Seiten verzeichneten sehr schöne Punkte und von einem Klassenunterschied war nichts zu sehen. Die jüngsten Siege scheinen Thiem ordentlich Selbstvertrauen eingeflößt zu haben. Aber er markierte den kleinen Tick mehr Fehler als Holger Rune. So konnte Rune schnell ein Break landen und Coach Boris Becker sprang zufrieden in seiner Box auf. 

Zum Ende des Matches häuften sich dann aber doch die Fehler bei Dominic Thiem und spätestens mit Runes Doppelbreak zum 4:1 war die Entscheidung zu Gunsten des Titelverteidigers gefallen.

6:4 und 6:2 – mit diesem Ergebnis konnte Holger Runde in Paris Dominic Thiem. Auf den ersten ein klares Ergebnis. Das war es aber nicht, wenn man die letzten 15 Minuten ausblendet.

Holger Rune trifft nun auf Daniel Altmaier in der nächsten Runde.

Hier das Einzel-Tableau in Paris-Bercy

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Rune Holger Nodskov

von Daniel Müksch

Donnerstag
02.11.2023, 00:04 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.11.2023, 00:06 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Rune Holger Nodskov