tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Roger Federer kehrt in dieser Saison auf Sand zurück

Die teilte der Grand-Slam-Rekord-Champion nach seinem überraschenden Achtelfinal-Aus bei den Australian Open gegen Stefanos Tsitsipas mit.

von Ulrike Weinrich aus Melbourne
zuletzt bearbeitet: 20.01.2019, 14:12 Uhr

Roger Federer kehrt in dieser Saison auf Sand zurück
© getty pictures
Roger Federer kehrt in dieser Saison auf Sand zurück

Federer bestätigte im französischen Teil der Pressekonferenz, dass er in dieser Saison wieder "auf Sand" spielen werde. Ein Start bei den French Open Ende Mai sei geplant. Weitere Turniere auf Asche, an denen er teilnehmen wird, nannte der Weltrangliste nicht explizit.

Zuletzt hatte Federer 2015 an dem Event in Roland Garros teilgenommen und war dort im Viertelfinale ausgeschieden. Seinen bislang einzigen Titel in Paris hatte der Schweizer 2009 geholt.

In den vergangenen Jahren hatte Federer auf einen Start auf seinem schwächsten Belag verzichtet, um Kräfte zu sparen und sich auf die folgende Rasen-Saison vorbereiten zu können. 

Am Sonntag hatte der 37-Jährige als Titelverteidiger den Sprung ins Viertelfinale von Melbourne durch ein 7:6 (13:11), 6:7 (3:7), 5:7, 6:7 (5:7) gegen den an Position 14 gesetzten Griechen Tsitsipas verpasst.

von Ulrike Weinrich aus Melbourne

Sonntag
20.01.2019, 14:12 Uhr