tennisnet.comWTA › Grand Slam › French Open

Roland Garros 2023 live: Julia Grabher vs. Arantxa Rus im TV, Livestream und Liveticker

Julia Grabher trifft in der ersten Runde der French Open 2023 auf Arantxa Rus. Das Match gibt es ab ca. 13 Uhr live im TV bei Servus TV, im Stream bei Servus TV On und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.05.2023, 15:53 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
15:52 Uhr

Für heute...

...ein herzliches Baba und morgen geht es mit Sebastian Ofner gegen Sebastian Korda weiter. Ab 10:50 Uhr auf ServusTV und bei uns wieder im Live-Ticker.

15:51 Uhr

Als nächste Gegnerin...

...der Österreicherin steht bereits Coco Gauff auf dem Plan. Eine schwierige Aufgabe für Julia, aber unmöglich wäre eine Überraschung gegen die US-Amerikanerin nicht.

15:49 Uhr

Fazit #2

Richtig schöner Erfolg für die österreichische Nummer eins im Damentennis. Abseits der Doppelfehler gab es wenig zu bemängeln am Spiel der Vorarlbergerin. Vor allem die Vorhand ist für jede Gegnerin höchst unangenehm.

15:46 Uhr

Grabher - Rus 6:2, 6:3

Wir wünschen, Julia spielt. Einer frustrierten Arantxa Rus gelingt nichts mehr und gibt ihr letztes Aufschlagspiel zu null ab. Julia Grabher steht zum ersten Mal in einer zweiten Runde eines Grand-Slam-Turniers.

15:44 Uhr

Grabher - Rus 6:2, 5:3

Julia hat wieder zu ihrem druckvollen Spiel aus Satz eins gefunden, während Rus ein wenig die Ideen ausgehen, wie sie ihre unerzwungenen Fehler reduzieren könnte. Zu 15 erhöht die Österreicherin auf 5:3. Jetzt wäre ein Break wünschenswert, denn von der anderen Platzseite ist das Ausservieren deutlich schwieriger.

15:40 Uhr

Grabher - Rus 6:2, 4:3

Rus geht mit 40:0 in Führung, Julia fightet sich jedoch zum Einstand. Dann aber ein Ass der Niederländerin, die im Anschluss einen leichten Vorhand-Volley-Fehler begeht. Mit einem wunderbaren Vorhandcross-Punktgewinn holt sich die Österreicherin eine Breakmöglichkeit. Rus knallt die Vorhand ins Netz. 4:3-Führung für Julia, inklusive wertvollem Break.

15:33 Uhr

Grabher - Rus 6:2, 3:3

Der Wind macht die Partie für beide Spielerinnen nicht umbedingt leichter. Julia tut sich schwer mit dem Service und den Grundschlägen von der aktuellen Serviceseite Druck zu machen. Sie wehrt einen Breakball der Niederländerin ab und bringt kampfbetont das Aufschlagsspiel trotz erneutem Doppelfehler mit dem funften Spielball durch.

15:24 Uhr

Grabher - Rus 6:2, 2:3

Rus sieht sich einem 0:30 gegenüber, gleicht mit zwei guten Punktgewinnen auf 30:30 aus. Julia erspielt sich eine Breakchance, die sie jedoch ohne Zwang vergibt. Über Einstand nutzt Rus ihren zweiten Spielball mit einigen sehenswerten Schlägen.

15:17 Uhr

Grabher - Rus 6:2, 2:2

Österreichs Nummer eins serviert mit einem ersten Ass ihr zweites Aufschlagsspiel in Satz zwei zu 30 aus.

15:15 Uhr

Grabher - Rus 6:2, 1:2

Rus spielt nun konstanter und lässt nicht mehr so viel zu. Die Niederländerin hat sich auf das Spiel von Julia besser eingestellt. Zu 30 geht sie mit 2:1 in Front.

15:08 Uhr

Grabher - Rus 6:2, 1:1

Trotz zweier weiterer Doppelfehler (die bislang einzige Schwachstelle der Österreicherin) bringt Julia ihr erstes Aufschlagspiel in Satz zwei durch.

15:04 Uhr

Grabher - Rus 6:2, 0:1

Im Gegensatz zu Satz eins, schreibt die Niederländerin gleich mit ihrem ersten Aufschlagspiel an.

15:02 Uhr

Fazit #1

Im ersten Servicegame der Österreicherin und gegen Ende war es eine knappe Geschichte. Ansonsten bietet Julia eine ausgezeichnete Leistung. Besonders die Vorhandpeitsche und die Beinarbeit weiß bei der Vorarlbergerin zu begeistern.

14:59 Uhr

Grabher - Rus 6:2

Trotz eines weiteren Doppelfehlers schafft es Julia zu 15 den ersten Satz auszuservieren. Top-Leistung der Österreicherin.

14:55 Uhr

Grabher - Rus 5:2

Nun sickern langsam auch auf Seiten der Österreicherin ein paar leichte Fehler durch. Rus zieht mit der Vorhand longline zum 2:5 durch.

14:52 Uhr

Grabher - Rus 5:1

Grabher eröffnet mit einem Rahmenball, gleicht den kleinen Fauxpas jedoch mit einem richtigen Rückhand-Hammer aus. Dennoch ergibt sich nochmal eine Breakchance für die Kontrahentin aus den Niederlanden. Die Dornbirnerin weiß diese aber mit einem herrlichen Vorhand-Cross-Winner abzuwehren. Nach einem Satzball für die Vorarlbergerin, erspielt sich Rus noch zwei weitere Breakchancen. Die zweite Möglichkeit sitzt, Rus schreibt an.

14:43 Uhr

Grabher - Rus 5:0

Der Autor dieser Zeilen ist schockverliebt in die wirklich starke und sehenswerte Vorhand der Österreicherin. Arantxa Rus serviert erneut zwei Doppelfehler, das dritte Break für Grabher ist fixiert.

14:40 Uhr

Grabher - Rus 4:0

Julia spielt enorm druckvoll und verteilt die Grundlinienbälle richtig gut. Doppelbreak bestätigt.

14:36 Uhr

Grabher - Rus 3:0

Rus streut weiterhin eine stattliche Anzahl von unerzwungenen Fehlern ein - auch ein Doppelfehler war dabei. Bei 30:40 eröffnet sich eine weitere Breakchance für die Österreicherin und sie schlägt zu. Doppelbreak in Satz eins!

14:33 Uhr

Grabher - Rus 2:0

Österreichs Nummer eins serviert in ihrem ersten Aufschlagspiel gleich drei Doppelfehler. Über Einstand wehrt sie zwei Breakbälle der Niederländerin ab und kann ihren dritten Spielball nutzen - mit einem wohl nicht ganz gewollten, aber umso schöneren Stoppball.

14:25 Uhr

Grabher - Rus 1:0

Julia legt gleich richtig gut los und holt sich zu 15 das erste Break - wenngleich man weiß, im Damentennis ist das Service nicht so entscheidend wie bei den Herren.

14:21 Uhr

Arantxa Rus...

...beginnt mit dem Service, die Einspielphase ist vorbei - es geht los!

14:11 Uhr

Jordan Thompson...

...hat soeben das Match gegen Landsmann Max Purcell gewonnen. Damit ist Platz 12 frei für die Erstrundenbegegnung zwischen Julia Grabher und Arantxa Rus.

13:45 Uhr

Einen schönen Dienstag...

...allen österreichischen Damentennis-Fans. Die heimische Nummer eins Julia Grabher muss noch etwas auf ihren ersten Einsatz bei den diesjährigen French Open warten. Die Australier Max Purcell und Jordan Thompson kämpfen auf Platz 12 aktuell um den Einzug in die zweite Runde und sind mittlerweile im vierten Satz angelangt. Dort für Thompson mit Break bei einer 2:1-Satzführung. Möglicherweise kann es also für die Vorarlbergerin bald losgehen.

Julia Grabher trifft heute auf Arantxa Rus
© Getty Images
Julia Grabher trifft heute auf Arantxa Rus

Julia Grabher hat nun doch noch genügend Zeit bekommen, um sich auf die French Open 2023 vorzubereiten. Denn am Samstag durfte die Voralbergerin in Rabat ja noch das Finale bestreiten. Gegnerin Arantxa Rus hat dagegen schon drei Qualifikationspartien in den Beinen.

Grabher vs. Rus - hier gibt es einen Livestream

Das Match zwischen Julia Grabher und Arantxa Rus gibt es ab ca. 13 Uhr live im TV bei Servus TV und im Stream bei Servus TV On.

Hier das Einzel-Tableau der Frauen

von tennisnet.com

Dienstag
30.05.2023, 14:59 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.05.2023, 15:53 Uhr