tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open 2023: "Inakzeptabel" - Fan in Zverev-Match nach Entgleisung verbannt

Der Achtelfinalauftritt von Olympiasieger Alexander Zverev bei den US Open ist von einer Fan-Entgleisung gestört worden.

von SID
zuletzt bearbeitet: 05.09.2023, 16:45 Uhr

Alexander Zverev wurde von einer Fan-Entgleisung gestört
Alexander Zverev wurde von einer Fan-Entgleisung gestört

"Er hat gerade den bekanntesten Hitler-Satz überhaupt gesagt. Das ist inakzeptabel", sagte Alexander Zverev während des vierten Satzes gegen den Italiener Jannik Sinner zum Schiedsrichter. Ein Mann mit einer blauen Baseballkappe wurde während des nächsten Seitenwechsels des Stadions verwiesen.

Die US Open 2023 - live auf Sportdeutschland.TV! Sichert euch jetzt euren Streaming-Pass!

Nach seinem Fünf-Satz-Sieg ging Zverev näher auf die Szene ein. "Der Mann fing an, die damalige Nationalhymne zu singen - Deutschland über alles. Das war ein bisschen zu viel. Ich liebe es, wenn Fans laut sind, ich liebe es, wenn Fans emotional sind. Aber ich denke, da ich Deutscher bin und nicht wirklich stolz auf diese Geschichte, ist das keine wirklich tolle Sache. Wenn ich einfach nicht reagiere, finde ich es schlecht von meiner Seite", sagte er.

Kritik an Zuschauern nimmt zu

Das Publikum bei den Abendsessions im 23.000 Zuschauer fassenden Arthur Ashe Stadium war zuletzt in die Kritik geraten. Die ehemalige australische Profispielerin Rennae Stubbs schrieb kurz nach dem Zverev-Vorfall, dass es bei den abendlichen Trainingseinheiten Fans gebe, die "nicht gut" seien.

"Ich liebe die Fans, aber im Moment gibt es einige schlechte Charaktere", schrieb Stubbs auf X (ehemals Twitter): "Gestern Abend wurde mir von einem betrunkenen Fan, der sich mit einem Freund stritt, ein Drink über den Kopf geschüttet. Jetzt haben wir jemanden, der Hitler-Beleidigungen brüllt! Kommt schon, Leute."

Auch Siegemund von Fans enttäuscht

In der ersten Woche hatte auch Laura Siegemund enttäuscht auf das Publikum reagiert. "Ich bin sehr, sehr enttäuscht von der Art und Weise, wie die Leute mich behandelt haben. Ich bin eine Kämpferin. Ich habe nie etwas gegen das Publikum getan. Sie hatten keinen Respekt vor mir", sagte Siegemund unter Tränen nach der Niederlage gegen Publikumsliebling Coco Gauff (USA).

Sportdeutschland.TV zeigt die US Open 2023 im Livestream. Hier kommt ihr zu allen Matches!

Die Zuschauer hatten Siegemund phasenweise ausgebuht und nach missglückten ersten Aufschlägen geklatscht. "Ich werde nur zurückkommen, weil es ein Grand Slam ist. Sicherlich nicht wegen der Leute und um ihnen eine Show zu bieten", so Siegemund.

Hier das Einzel-Tableau in Flushing Meadows

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Sinner Jannik

von SID

Dienstag
05.09.2023, 11:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.09.2023, 16:45 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Sinner Jannik