tennisnet.com ATP › Grand Slam › US Open

US Open: Daniil Medvedev - Außenseiter oder Mitfavorit?

Daniil Medvedev wird schon heute in die US Open 2026 einsteigen - im zweiten Match nach 12 Uhr Ortszeit gegen Hugo Gaston. Fünf Jahre nach seinem größten Karriere-Titel zählt der Russe aber bestenfalls zu den hoffnungsfrohen Außenseitern. 

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 30.08.2026, 15:43 Uhr

Daniil Medvedev ist im Sommer 2026 auf Hartplatz bislang gestrauchelt
© Getty Images
Daniil Medvedev ist im Sommer 2026 auf Hartplatz bislang gestrauchelt

Hieß es nicht einmal, dass Daniil Medvedev gegen französische Spieler grundsätzlich ein Problem hat? Siehe dazu die Beweisstücke A und B, die denselben Namen tragen: Im vergangenen Jahr schied Medvedev nämlich sowohl in Wimbledon wie auch bei den US Open in Runde eins gegen Benjamin Bonzi aus. 

In der laufenden Spielzeit ist die Stichprobe zwar nicht besonders groß, aber nach drei Matches ist die Bilanz von Meddy gegen Spieler der Grand Nation knapp positiv: Bei den Australian Open konnte der Russe gegen Quentin Halys in vier Sätzen gewinnen, in Rotterdam verlor er dann gegen Uno Humbert (tödliche Kombi für Medvedev: Franzose und Linkshänder), in HalleWestfalen besiegte er Terence Atmane.

Und am heutigen Sonntag gehen die US Open also mit dem Treffen mit Hugo Gaston los. Stichwort: tödliche Kombination. Wiewohl Daniil Medvedev das bislang einzige Treffen im Herbst 2021 in Paris-Bercy für sich entscheiden konnte. Also genau in jenem Jahr, als er wenige Wochen zuvor seinen ersten und bislang einzigen Titel bei einem Major holen konnte. In New York war´s, im Endspiel gegen Novak Djokovic.

Medvedev im Sommer 2026 enttäuschend

Auf dem Serben könnte Medvedev in der diesjährigen Ausgabe der US Open schon im Viertelfinale treffen. Was man ihm nach dem hervorragenden Saisonstart mit den Titeln in Brisbane und Dubai durchaus zugetraut hätte. Aber gerade in den vergangenen Wochen haben sich die eher eigenartigen Niederlagen schon gehäuft - und dazu brauchte es gar keine Franzosen auf der anderen Seite des Netzes.

Die Hartplatz-Misere des Sommers 2026 begann mit einer Pleite gegen Botic van de Zandschulp im ersten Match in Montreal. Dann folgte eine Niederlage gegen den zuletzt richtig starken Brandon Nakashima in Cincinnati. Und als Krönung das Aus gegen Martin Damm in Winston-Salem.

Und so deutet also herzlich wenig darauf hin, dass Daniil Medvedev fünf Jahre nach seinem größten Karriere-Triumph erneut einen tiefen Lauf in Flushing Meadows hinlegen kann. Egal, ob er nun gegen einen französischen Gegner beginnt oder nicht.

Hier das Einzel-Tableau in Flushing Meadows

 

von Jens Huiber

Sonntag
30.08.2026, 14:58 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.08.2026, 15:43 Uhr