tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Schock! Novak Djokovic muss gegen Stan Wawrinka aufgeben

Novak Djokovic wird seinen Titel bei den US Open nicht verteidigen können. Der Serbe musste nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Stan Wawrinka aufgeben.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 02.09.2019, 08:33 Uhr

Novak Djokovic musste in New York aufgeben
© Getty Images
Novak Djokovic musste in New York aufgeben

Ein Doppelfehler war der letzte Punkt, den Novak Djokovic bei den US Open 2019 gespielt hat. Danach signalisierte der Titelverteidiger dem Stuhlschiedsrichter und seinem Gegner Stan Wawrinka, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Zu jenem Zeitpunkt hatte der Schweizer mit 6:4, 7:5 und 2:1 in Führung gelegen. Nach einer starken Leistung, auch wenn Djokovic mit für ihn ungewohnt riskanten Schlägen die Punkte abzukürzen versuchte. 

Nachdem sich Wawrinka den zweiten Akt geholt hatte, ließ Djokovic den Physiotherapeuten auf den Court kommen, um seine lädierte linke Schulter behandeln zu lassen. Drei Spiele später musste die Nummer eins das Match beenden. Die Zuschauer quittierten den Abgang des Serben zum Teil mit Pfiffen. Ein Ende, dass Djokovic nicht verdient hatte. Schon in seinen ersten Matches in New York hatte der 16-malige Major-Champion Probleme mit der Schulter gehabt, vor allem im Treffen mit Juan Ignacio Londero. Auskunft wollte Djokovic aber nur ungern geben.

Was dies für die kommenden Wochen bedeutet, lässt sich noch nicht erahnen. John McEnroe meinte im Anschluss an das Match, dass er damit rechne, dass Djokovic nun eine längere Pause einlegen würde, vielleicht sogar bis zum Beginn der Saison 2020.

Stan Wawrinka trifft am Dienstag im Viertelfinale auf Daniil Medvedev. Der Russe hatte sich gegen Dominik Köpfer in vier Sätzen durchgesetzt. Das zweite Viertelfinale in der oberen Tableau-Hälfte bestreiten Roger Federer nach einem glatten Siege gegen David Goffin und Grigor Dimitrov, der gegen Alex de Minaur ebenfalls nur drei Sätze benötigte.

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Wawrinka Stan

von Jens Huiber

Montag
02.09.2019, 05:01 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.09.2019, 08:33 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Wawrinka Stan