tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Dennis Novak will den Kreis auf Umwegen schließen

Am Sonntag war noch Frust angesagt bei Dennis Novak - nun steht er kurz vorm Erreichen des Hauptfeldes in Wimbledon.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 26.06.2019, 19:42 Uhr

Der vergebene Matchball im Finale des Challengers von Ilkley - er spukte Dennis Novak noch eine Weile im Kopf herum. "Ich wollte nur noch weg aus Ilkley", gestand Novak nun, und auf dem Weg zum Zug sei er "alle Punkte durchgegangen, meinen Matchball, den Tiebreak im dritten Satz"... Er habe versucht, nicht mehr daran zu denken - "und ich habe so viele Leute wie möglich angerufen, um über etwas anderes zu sprechen."

Hätte, Wäre, Wenn... natürlich hätte ein verwandelter Matchball den erstmaligen Top-100-Einzug und die Wildcard fürs Hauptfeld bedeutet, die somit an Novaks Gegner Dominic Köpfer ging. Novak hingegen ist nach zwei Zwei-Satz-Siegen in der Qualifikation nun auf dem besten Weg, im zweiten Anlauf den Sprung ins Hauptfeld zu schaffen. "Ich bin mit meinem Coach zusammengesessen, wir haben viel geredet, das hat mir arg geholfen", erklärte der 25-Jährige. Zumal er ohnehin der Ansicht sei, dass alles, was man im Leben gebe, irgendwann zurückkomme.

Treffen mit Kumpel Thiem

In Roehampton, dem Ort der Qualifikationsspiele für Wimbledon, hat Novak am Montag auch Dominic Thiem getroffen. "Er ist mein bester Freund, und wir haben uns zweieinhalb Monate nicht gesehen. Als er am Montag gekommen ist, um mein Match zu schauen, hab ich ihn also erstmals wieder getroffen." Dass Thiem, die Nummer 4 der Welt, extra nach Roehampton gekommen sei, wäre ohnehin "ein tolles Gefühl" gewesen. Thiem hat im Anschluss auch noch eine Trainingseinheit beim Vorturnier absolviert.

Ob Novak seinen Kumpel nun auch beim Hauptturnier "besucht"? Im Quali-Finale geht es nun gegen Mikael Ymer, und geht es nach Novak, könnte sich hier der Kreis schließen - im Sinne seiner Lebensweisheit, über Umwege halt. "Die Matchbälle vom Sonntag sind nicht mehr zurückgekommen. Aber vielleicht kann ich mich qualifizieren und sie so zurückholen."

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis

von Florian Goosmann

Mittwoch
26.06.2019, 21:07 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.06.2019, 19:42 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis