WTA Budapest: Alison van Uytvanck mit nächstem Comeback-Sieg zum Titel

Die Belgierin Alison van Uytvanck hat beim mit 250.000 US-Dollar dotierten WTA-Turnier in Budapest auch im Finale einen Rückstand wettgemacht - und ihren Titel verteidigt.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 24.02.2019, 19:17 Uhr

Alison van Uytvanck
© Getty Images
Alison van Uytvanck

Die 24-Jährige schlug Marketa Vondrousova aus Tschechien mit 1:6, 7:5, 6:2 und sicherte sich damit ihren dritten Titel auf der WTA-Tour. Zuletzt hatte sie vor einem Jahr ebenfalls in Budapest gewonnen, damals im Finale gegen Dominika Cibulkova.

Van Uytvanck, aktuell die Nummer 50 im WTA-Ranking und in Budapest topgesetzt, bezwang die 19-jährige Vondrousova trotz des Fehlstarts - und obwohl sie in Durchgang zwei gleich zweimal ein Break in Führung lag, es jedoch stets direkt wieder abgeben musste. In Durchgang drei schnellte sie mit 4:0 in Front und brachte diesen Vorsprung nach Hause, auch wenn sie beim 5:2 noch mal zwei Breakbälle abwehren musste.

Im Halbfinale 5 Matchbälle abgewehrt

Schon im Halbfinale gegen Ekaterina Alexandrova war die Belgierin mit 2:5 in Durchgang drei zurückgelegen und hatte das Match noch im Tiebreak gewonnen - nach Abwehr von fünf Matchbällen. Auch im Viertelfinale hatte sie einen Satz-Rückstand noch in einen Sieg umgewandelt.

Den Doppeltitel sicherten sich Ekaterina Alexandrova/Vera Zvonareva mit einem 6:4, 4:6, [10:7] über Fanny Stollar/Heather Watson.

von Florian Goosmann

Sonntag
24.02.2019, 19:12 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.02.2019, 19:17 Uhr