WTA Indian Wells: Halbfinale! Belinda Bencic mit 12. Sieg in Folge

Die Schweizerin Belinda Bencic ist aktuell die Spielerin der Stunde. In einem hochklassigen Viertelfinale beim Premier-Turnier in Indian Wells schlug sie die Tschechin Karolina Pliskova mit 6:3, 4:6, 6:3.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 14.03.2019, 21:47 Uhr

Belinda Bencic
© Getty Images
Hat aktuell einen Lauf: Belinda Bencic

Bencic war zu Beginn die dominierende Spielerin, auch weil Pliskova etwas behäbig agierte und oft falsch zum Ball stand. Bei windigen Konditionen - Mitte des ersten Satzes flogen Sitzkissen in Richtung Platz - nutzte die Schweizerin ein frühes Break zum Satzgewinn.

Pliskova kam allerdings besser ins Match, führte in Durchgang zwei mit 4:0, musste dann jedoch alles aufbieten, um einen 5:5-Ausgleich zu verhindern. Vor allem ihr Aufschlag rettete sie letztlich - zum Satzausgleich.

Beide Spielerinnen brachten ein gutes Niveau auf den Court, spielten aggressiv und mutig und trafen oft die Linie. Pliskova befreite sich in Satz drei beim 1:2 (acht Mal ging es über Einstand, Pliskova wehrte vier Breakchancen ab!), beim 3:4 jedoch ließ sie kurz nach und Bencic gelang das entscheidende Break, im Anschluss servierte sie souverän aus.

Bencic: Zuletzt sechs Top-Ten-Spielerinnen besiegt

"Ich versuche, nicht daran zu denken, wer auf der anderen Seite steht", sagte die 22-Jährige im On-Court-Interview mit Darren Cahill bezüglich der Tatsache, dass sie aktuell eine Top-Ten-Spielerin nach der anderen schlage. "Der Druck liegt ja dann nicht bei mir."

Bencic, ehemalige Top-Ten-Spielerin, dann lange verletzt und aktuell auf Rang 23 notiert, gewann zuletzt in Dubai und ist mittlerweile seit 12 Matches am Stück unbesiegt. Sechs Top-Ten-Spielerinnen hat sie hierbei geschlagen - in Indian Wells im Achtelfinale die Weltranglisten-Erste Naomi Osaka.

In der Nacht: Kerber gegen Venus Williams

Bencics Gegnerin in der Vorschlussrunde wird in der Nacht ermittelt: Das letzte Viertelfinale bei der mit 8,35 Millionen US-Dollar dotierten Veranstaltung in Kalifornien bestreiten Angelique Kerber und Venus Williams ab 1 Uhr MEZ (zum Matchtracker!).

Mit Bianca Andreescu und Elina Svitolina hatten sich in der vergangenen Nacht bereits die ersten beiden Spielerinnen fürs Halbfinale qualifiziert.

Das Einzel-Draw in Indian Wells

von Florian Goosmann

Donnerstag
14.03.2019, 21:36 Uhr
zuletzt bearbeitet: 14.03.2019, 21:47 Uhr