WTA Miami: Osaka scheitert; Kvitova eine Runde weiter

Naomi Osaka ist in der dritten Runde des WTA-Premier-5-Turniers von Miami ausgeschieden. Die Japanerin unterlag Su-Wei Hsieh in drei Sätzen. Petra Kvitova konnte sich nach einem Erfolg über Donna Vekic hingegen für das Achtelfinale qualifizieren.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 23.03.2019, 22:36 Uhr

Naomi Osaka traf in der dritten Runde auf Su-Wei Hsieh
© Getty Images
Naomi Osaka

Osaka ging gegen Su-Wei Hsieh schnell mit 1:4 in Rückstand, gewann danach aber fünf Spiele in Folge und sicherte sich somit den ersten Satz mit 6:4. Auch im zweiten Satz spielte die Weltranglistenerste zunächst tolles Tennis, just beim Ausservieren nahm ihr ihre 33-jährige Kontrahentin aber den Aufschlag zum 5:5 ab.

So ging es in einen Tiebreak, in welchem sich die Taiwanesin mit 7:4 behauptete und dadurch einen dritten Durchgang erzwang. Die Bilanz sprach trotz des Satzverlustes jedoch klar für Osaka: Beide bisherigen Duelle gegen Hsieh entschied die Japanerin im dritten Satz für sich, zudem gewann Osaka 63 Begegnungen in Folge, in denen sie den ersten Satz für sich entschieden hatte.

Zunächst sah auch in Miami alles danach aus, als würde die 21-Jährige diese Serie verlängern können. Osaka breakte zum 2:0, musste aber ein sofortiges Rebreak verdauen und lag wenig später mit 3:4 zurück. Hsieh blieb cool und verwertete nach 2:18 ihren ersten Matchball zum 4:6, 7:6 (4) und 6:3-Erfolg. Die 33-Jährige spielt im Achtelfinale gegen Monica Niculsecu oder Caroline Wozniacki, für Osaka endete hingegen eine unfassbare Serie.

Kvitova und Barty durch

Petra Kvitova steht im Gegensatz zu ihrer Australian-Open-Finalgegnerin im Achtelfinale von Miami. Die Tschechin setzte sich in einer hochklassigen Partie gegen Donna Vekic mit 6:4, 3:6 und 6:4 durch. In der nächsten Runde wartet auf Kvitova die Französin Carolina Garcia, die sich gegen die Deutsche Julia Görges in zwei Sätzen durchsetzte.

Eine weitere Siegerin des Tages ist Ashleigh Barty, die  ihre australische Landsfrau Samantha Stosur in unter einer Stunde besiegte. Beim 6:0 und 6:3-Erfolg hatte Barty erst gegen Ende des Matches leichte Probleme mit ihrer Gegnerin. Die Australierin trifft nun auf Kiki Bertens oder Viktoria Kuzmova.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Osaka Naomi

von Nikolaus Fink

Samstag
23.03.2019, 22:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.03.2019, 22:36 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Osaka Naomi