WTA-Tour: Lilli Tagger bekommt in China drei Quali-Chancen

Lilli Tagger wird in den kommenden Wochen bei drei Turnieren auf der WTA-Tour in China aufschlagen. In der Qualifikation. 

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.10.2025, 16:24 Uhr

Lilli Tagger greift nun ganz groß auf der WTA-Tour an
© GEPA Pictures
Lilli Tagger greift nun ganz groß auf der WTA-Tour an

Edwin Weindorfer, der Turnierchef in Mallorca, hätte Lilli Tagger gerne eine Wildcard für das bald anstehende WTA-Tour-125-Turnier ebendort gegeben. Aber Weindorfer wusste schon früh, dass Tagger die kommenden Wochen in China verbringen wird. Und das aus gutem Grund: Denn die Osttirolerin, die bei Francesca Schiavone trainiert, hat Freipätze in den Qualifikations-Tableaus in Ningbo (500er), Guangzhou und Jiangxi (jeweils 250er) zugesprochen bekommen.

Was auch damit zusammenhängt, dass Lilli Tagger auch außerhab des Courts bestens aufgestellt ist. “Mein Manager hat mir dabei geholfen, diese Wildcards zu finden. Wir sind sehr froh, dass man uns in Ningbo die Möglichkeit gegeben hat”, sagte Tagger im ORF-Interview. Aktuell liegt sie knapp außerhalb der Top 200 der WTA-Charts, bei guten Turnierverläufen könnte es hier signifikante Verbesserungen geben.

Das Level ihrer kommenden Gegnerinnen traut sich Lilli Tagger jedenfalls zu. “Natürlich wird es kein Honigschlecken, aber auf jeden Fall mit dem Level wie in den letzten paar Wochen, glaube ich, dass ich mithalten kann.” Mittelfristiges Ziel sei es, sich unter den besten 100 Spielerinnen der Welt zu etablieren und an Grand-Slam-Turnieren teilzunehmen. Im Hauptfeld, versteht sich. 

von tennisnet.com

Freitag
03.10.2025, 16:21 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.10.2025, 16:24 Uhr