ATP-Challenger Tulln: Marco Trungelliti holt Einzel-Titel
Mit einem eindrucksvollen 7:5, 6:1-Sieg des extrem spielfreudigen Marco Trungelliti (35) über den 12 Jahre jüngeren Tschechen Andrew Paulson und einer höchst stimmungsvollen Siegerehrung nahm eine rundherum gelungene Turnierwoche mit 3500 Besucherinnen und Besuchern beim ATP-Challenger-Turnier in Tulln ein stilvolles Ende.
von PM
zuletzt bearbeitet:
07.09.2025, 18:46 Uhr

Die Voraussetzungen für einen echten Tennisleckerbissen an diesem Finalsonntag der fünften NÖ Open powered by EVN waren perfekt! Bei Kaiserwetter und perfekt präpariertem Center Court bekam das neuerlich vollzählig am TC Tulln erschienene Publikum zwei Spielertypen im besten Sinne zu sehen. Der beim, gesamt mit 145.250 Euro dotierten ATP-100-Challenger in der Gartenstadt Tulln an Nummer 4 gesetzte Argentinier Marco Trungelliti kann mit seinen 35 Jahren am Platz auf die Erfahrung aus 17 Profijahren und den Siegen bei vier Einzel-Challenger und ein vollständiges Schlagarsenal zugreifen.
Sein Gegenüber Andrew Paulson wiederum hat den Großteil seiner sportlichen Meriten im Doppel erworben, wo der 23-jährige Mann aus der tschechischen Hauptstadt Prag bereits 12 Challenger-Titel einfahren konnte. Das merkt man auch seinem Spiel mit praktisch unbegrenzten Variationsmöglichkeiten beim Aufschlag und mit kompromisslos-aggressivem Return- und Volleyspiel an.
Marco Trungelliti setzte sich in Tulln gegen Ivan Gakhov (RUS), Luka Mikrut (CRO), Sandro Kopp und im Semifinale auch Österreichs große Zukunftshoffnung Joel Schwärzler durch. Der einzige Satzverlust wurde dem Rechtshänder aus Santiago del Estero im Viertelfinale vom Tiroler Sandro Kopp zugefügt. Andrew Paulson fightete sich gegen Superstar-Bruder Jacopo Berrettini (ITA), Marco Topo (GER), den an Nummer 2 gesetzten Francesco Maestrelli (ITA) und die starke Tullner Nummer 5, Santiago Rodriguez Taverna, bis ins Endspiel, welches er bereits davor als sein bisheriges Karrierehighlight bezeichnete.
