ATP Gijon: Dominic Thiem unterliegt Andrey Rublev und verpasst Finale

Dominic Thiem (ATP-Nr. 165) hat den Einzug ins Finale beim ATP-250er-Turnier im spanischen Gijon verpasst. Er unterlag dem Weltranglisten-Neunten Andrey Rublev trotz ansprechender Leistung mit 4:6, 4:6.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 15.10.2022, 16:00 Uhr

Dominic Thiem spielt in Gijon zum Auftakt gegen Joao Sousa
© GEPA Pictures
Dominic Thiem

Thiem wollte hier in sein erstes ATP-Tour-Finale einziehen seit seinem Comeback im Frühjahr - das muss nun noch warten./

Wie es hätte gehen können mit einem Sieg über den favorisierten Hardhitter Rublev, zeigte Thiem direkt zu Beginn: über die Rublev-Rückhand, gerne mit dem etwas höher angesetzten Ball. Um dann selbst die Initiative zu übernehmen. Nur kam er zu selten dazu, speziell bei Aufschlag des Russen, der danach direkt seine Brutalo-Vorhand einsetzte. Rublev schaffte auch das erste Break und setzte zu null nach und plötzlich stand es 4:1, obwohl das Match eben noch ausgeglichen angemutet hatte. Thiem aber blieb dran, packte beim 3:5 endlich gute Returns aus und schaffte das Rebreak. Dann aber kam Rublev durchweg mit der Vorhand in die Ballwechsel, ein Doppelfehler von Thiem besiegelte Satz 1.

Beeindruckend: Rublev machte 13 von 15 Punkten nach dem ersten Aufschlag, also zu 87 Prozent. Thiem lag hier nur bei 62 Prozent.

Thiem kriegt einziges Break zum Matchverlust

Durchgang zwei begann ausgeglichener, Thiem kam nun besser in die Aufschlagspiele von Rublev rein - die drei ersten gingen alle über Einstand, ohne aber eine Breakchance zu generieren. Thiem hingegen musste beim 1:2 eine abwehren, tat dies mit einer sehenswerten Aufschlag-Rückhand-Kombi. Während Thiem beim 4:4 dann ein paar Ballwechsel zu früh zu wild anging, zeigte sich Rublev danach hochkonzentriert und kam zu zwei Machbällen - Thiem aber wehrte grandios ab. Bitter: der Doppelfehler danach. Stark: der Passierschlag von Rublev auf die Linie zum Sieg.

Thiem kann mit seiner Woche dennoch sehr zufrieden sein: Zwei starke Matches gegen Joao Sousa und Francisco Cerundolo (ATP-Nr. 29!), ein Kampfsieg gegen Marcos Giron und nun also ein sehr beherzter Auftritt gehen Rublev. Der nun auf den Sieger der Partie zwischen Arthur Rinderknech und Sebastian Korda wartet.

Mit einem Turniersieg wäre Dominic Thiem wieder unter die Top 100 eingezogen, so steht er im aktuellen Liveranking immerhin wieder auf Platz 132. Tendenz: Steigend!

Hier könnt ihr das Match in unserem Liveticker nachlesen!

Hier das Einzel-Tableau in Giron

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Rublev Andrey

von Florian Goosmann

Samstag
15.10.2022, 15:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.10.2022, 16:00 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Rublev Andrey