ATP Gstaad: Dominic Thiem gewinnt gegen Juan Pablo Varillas - jetzt im TV, Livestream und Liveticker

Dominic Thiem (ATP-Nr. 274) trifft im Viertelfinale des 250er-Turnier in Gstaad auf den Peruaner Juan Pablo Varillas. Das Match gibt's ab 10.30 Uhr live im TV und Livestream auf Sky Austria sowie im Liveticker bei uns!

Zum Spielbericht!

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 22.07.2022, 12:37 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
12:32 Uhr

Bis morgen!

Danke schön auch an euch fürs Mitlesen - wir sehen uns morgen wieder!

12:31 Uhr

Top 200!

Mit den heute gewonnenen Punkten wird Thiem aller Voraussicht nach auch wieder unter die Top 200 einziehen. Aktuell ist er im Liveranking auf Platz 195 notiert!

12:30 Uhr

Wichtige Punkte!

"Morgen kann ich frei aufspielen", sagt Dominic. Der sich auch über die Rankingpunkte freut. "Die brauche ich, um wieder nach oben zu kommen."

12:29 Uhr

Dominic lobt

Das Publikum - morgens sei ja generell nicht so viel los, aber in Gstaad schon.

12:27 Uhr

Thiem...

... trifft nun auf den Sieger der Partie zwischen Matteo Berrettini und Pedro Martinez.

12:25 Uhr

Thiem vs Varillas: 6:4, 6:3

Thiem mit wunderbarem Rückhand-Passierschlag zum 0:30, Varillas mit Vorhandfehler zum 0:40. Der dritte Matchball sitzt: mit einem erneuten Rückhand-Brett genau ins Eck!

12:22 Uhr

Thiem vs Varillas: 6:4, 5:3

Es läuft wie im ersten Satz, Thiem verzieht zu häufig - vielleicht auch aufgrund der neuen Bälle (und der Kombination in der Höhe von Gstaad). Varillas holt sich ein Break zurück.

12:16 Uhr

Thiem vs Varillas: 6:4, 5:2

Varillas mit einem seltenen Zu-Null-Spiel. Zur Ergebniskosmetik, oder..? Gleich kann Dominic ausservieren.

12:12 Uhr

Thiem vs Varillas: 6:4, 5:1

So, das läuft doch: Dominic bestätigt am Netz, noch ein Spiel fehlt zum Halbfinale!

12:06 Uhr

Thiem vs Varillas: 6:4, 4:1

Dominic mit der Chance auf das Doppelbreak, aber dann packt Varillas mal die Vorhand mit Zug aus. Und schiebt einen schönen Volleystop hinterher. Zwei weitere Chancen folgen, am Ende richtet es ein feiner kurzer Slice gegen den ans Netz aufgerückten Varillas.

11:54 Uhr

Thiem vs Varillas: 6:4, 3:1

Wieder mal so ein Rückhand-Brett die Linie lang, goutiert mit einem "Whoa!" seitens der Zuschauer. Dominic sicher zu 15.

11:49 Uhr

Thiem vs Varillas: 6:4, 2:1

Ein unspektakulärer Anschluss.

11:45 Uhr

Thiem vs Varillas: 6:4, 2:0

Ein souveränes 40:0, dann ein Doppelfehler und eine Vorhand ins Aus. Aber der Aufschlag rettet - das vierte Ass für Dominic insgesamt.

11:41 Uhr

Thiem vs Varillas: 6:4, 1:0

Die Vorhände fliegen nun auf beiden Seiten etwas viel, allerdings nur selten ins Feld. Am Ende verzieht Varillas häufiger, Dominic mit dem direkten Break zum Auftakt in Satz 2.

11:29 Uhr

Zwischenfazit

Das war am Ende noch mal knapp, Dominic aber kriegt grade noch mal die Kurve und trifft den Aufschlag. 82 Prozent der Punkte macht er, wenn das erste Service kommt - das ist stark!

11:28 Uhr

Thiem vs Varillas: 6:4

Varillas ist nun derjenige, der die Ballwechsel dominiert, so auch den zum 0:15. Dann ein Ass. Aber auch eine Rückhand in die Prärie. Ein Slice segelt dann ins Aus zum Breakball Varillas, aber ein Ass rettet Dominic. Ein weiterer guter Aufschlag und eine Vorhand-Formsache bringt den ersten Satzball, ein weiteres Ass den Satz!

11:22 Uhr

Thiem vs Varillas: 5:4

Varillas mit einem starken Aufschlagspiel zu null. Dominic muss jetzt noch mal durchatmen und dann konzentriert die ersten Punkte spielen.

11:19 Uhr

Thiem vs Varillas: 5:3

Thiem lässt Varillas wieder ran, 0:40. Dann ein Rhythmuswechsel mit Serve-and-Volley auf einen eigentlich guten zweiten Aufschlag, aber der Peruaner mit einem herrlichen Rückhand-Passierschlag kurz cross. Ein Break holt er sich damit zurück.

11:15 Uhr

Thiem vs Varillas: 5:2

WHAT a BRETT mit der Rückhand zum 15:15! Dann wird's eher unspektakulär, aber wir nehmen das zweite Break natürlich mit.

11:08 Uhr

Thiem vs Varillas: 4:2

Bisschen kritisch wird's beim 15:30, aber Dominic mit dem weiten Aufschlag nach außen und der Vorhand. Beim 30:30 rettet er sich mit einem wunderbaren Rückhand-Passierball kurz cross.

11:02 Uhr

Thiem vs Varillas: 3:2

Dominic dominiert mit der Vorhand, und wir erwähnten es: Da ist ordentlich Zug drin! Und Varillas kommt da kaum raus. Zumal Dominic auf der Rückhand sehr stabil ist. Die erneute Breakchance wehrt Varillas ab, gute Aufschläge bringen ihm den Anschluss.

10:56 Uhr

Thiem vs Varillas: 3:1

Bisschen eng wird's beim 30:30, aber Dominic mit Wucht und Geduld, am Ende vor allem mit Wucht.

10:52 Uhr

Thiem vs Varillas: 2:1

WOOOOOMMMMMMMM! Waren das zwei Rückhand-Bretter in den letzten beiden Punkten von Dominic Thiem. Und die Vorhand zum Abschluss: mit der Präzisionsarbeit eines Schmuckdesigners. Das erste Break ist da!

10:46 Uhr

Thiem vs Varillas: 1:1

Thiem über den Aufschlag und die Vorhand zum Spiel. Gute Übersicht: Beim 30:15 serviert er weit nach außen, den Return verwandelt er als Volley im Niemandsland hinter der T-Linie. Zählen wir das als Serve-and-Volley-Einlage!?

10:41 Uhr

Thiem vs Varillas: 0:1

Ein unaufgeregter Spielgewinn für Varillas.

10:39 Uhr

Und los geht das!

Juan Pablo Varillas serviert.

10:34 Uhr

Im Live-Ranking...

... steht Dominic aktuell auf Rang 231, bei einem Sieg heute könnte er in der kommenden Woche wieder unter die Top 200 einziehen!

10:21 Uhr

Dominic Thiem...

... hat gestern ja absolut überzeugt, der erste Satz stand freilich auf der Kippe, aber hängen bleibt der wunderbare Rückhand-Passierball bei Satzball Delbonis. Die Formkurve: Zeigt klar nach oben!

10:13 Uhr

Sand...

... ist freilich der bevorzugte Belag des 26-Jährigen aus Peru.

10:12 Uhr

Juan Pablo Varillas?

Ist bislang hauptsächlich auf der Challenger-Tour unterwegs, 4 Turniere hat er hier bislang für sich entschieden. Bei den Majors stand er einzig bei den French Open 2022 im Hauptfeld, nach überstandener Qualifikation. Vielleicht erinnert ihr euch: In Runde 1 bot er Felix Auger-Aliassime große Gegenwehr und gewann die ersten beiden Sätze, "FAA" siegte am Ende in fünf Durchgängen. Aktuell ist Varillas auf Platz 115 im ATP-Ranking notiert.

09:50 Uhr

Das Wetterchen...

... sollte mitspielen, gemeldet sind 26 Grad in Gstaad, das reimt sich ja und alles was sich reimt, ist gut, wie wir als treue Pumuckl-Fans wissen.

09:32 Uhr

Guten Morgen zusammen!

Morgens, halb elf in der Schweiz - das scheint dieser Tage die Zeit für Dominic Thiem. Um 10.30 Uhr also steigt das erste Viertelfinale des Tages gegen Juan Pablo Varillas. Da simmer dabei!

Dominic Thiem, Juan Pablo Varillas
© Getty Images
Dominic Thiem, Juan Pablo Varillas

Es war eine starke Leistung, die Dominic Thiem am Donnerstag abgerufen hat: Ein kleiner Wackler und etwas Pech beim Ausservieren zu Satz 1 gegen Federico Delbonis, dann nervenstark im Tiebreak. Und im zweiten Satz mit nur wenig, was er zugelassen hat.

Nun geht's also gegen Juan Pablo Varillas, der mit Roberto Bautista Agut einen starken Mann aus dem Turnier genommen hat.

Varillas ist aktuell die Nummer 115 der Welt, seine beste Position hatte er im Mai mit Platz 104 eingenommen.

Wann spielt Dominic Thiem in Gstaad?

Dominic Thiem gegen Juan Pablo Varillas gibt's ab 10.30 Uhr live im TV und Stream über Sky Austria. Den Liveticker lest ihr bei uns!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

09.08.2022

ATP: Dominic Thiem sagt Start in Cincinnati ab

09.08.2022

WTA: Serena Williams - Rücktritt in den kommenden Wochen

08.08.2022

ATP-Weltrangliste: Daniil Medvedev baut Führung aus, Dominic Thiem fällt zurück

08.08.2022

ATP Washington: Doppelter Triumph für Nick Kyrgios

08.08.2022

Carlos Alcaraz: "Habe es zunächst nicht gut aufgenommen"

von Florian Goosmann

Freitag
22.07.2022, 11:31 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.07.2022, 12:37 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic