ATP Madrid: Dominic Thiem JETZT live gegen Novak Djokovic

Dominic Thiem hat das Halbfinale beim ATP-Masters-1000-Turnier in Madrid gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic knapp in zwei Sätzen verloren (Hier gibt's den Spielbericht). In diesem Artikel gibt's den Liveticker zum Nachlesen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.05.2019, 18:49 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
18:41 Uhr

Verabschiedung

Wir verabschieden uns an dieser Stelle von Ihnen, werte Leser. Danke für's Interesse und bis demnächst aus Rom!

18:40 Uhr

Thiem bleibt das Doppel

Noch ist das Masters in Madrid für Thiem aber noch nicht zu Ende: Noch am heutigen Abend bestreitet er mit Diego Schwartzman das Doppel-Halbfinale gegen Guido Pella & Joao Sousa.

18:39 Uhr

Djokovic nach der Partie

"Ich versuche noch immer, in Form zu kommen. Dominic war für mich nach Barcelona und dem Sieg über Roger der Favorit."

18:35 Uhr

Djokovic schlägt Thiem

Nach zwei Stunden und 25 Minuten verwandelt Djokovic seinen ersten Matchball. In beiden Sätzen lag er jeweils mit Break vorne, konnte sich dann aber im Tiebreak nicht durchsetzen.

18:33 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:7

Misshit von Thiem. Game, Set, Match Djokovic.

18:33 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:6 4-6

Djokovic spielt einen unglaublichen Winkel, der bringt ihm zwei Matchbälle.

18:32 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:6 4-5

Service-Winner. Djokovic hat jetzt zwei Aufschläge in der Hand.

18:31 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:6 3-5

Doppelfehler!

18:31 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:6 3-4

Perfekter Ball von Djokovic, Thiem kommt nicht aus der Defensive. Führung wieder beim Serben, der Aufschlag wechselt zu Thiem.

18:29 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:6 3-3

Djokovic stellt auf 3:3. Seitenwechsel.

18:29 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:6 3-2

Ewig langes Rückhand-Duell, ehe Djokovic auf die Vorhand wechselt. Thiem wehrt sich mit 5, 6 Slice-Bällen und Djokovic riskiert eine Vorhand longline. Die bleibt aber im Netz hängen! Thiem schickt gleich einen Aufschlag-Winner hinterher.

18:27 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:6 1-2

Thiem kratzt einen Linien-Ball beim Return noch heraus und holt sich den Punkt über eine lange Rally. Alles wieder in der Reihe.

18:26 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:6 0-2

Return-Fehler auf den zweiten Aufschlag.

18:25 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:6 0-1

Guter Return vom Djokovic, der den gesamten Ballwechsel über am Drücker bleibt. Eine Vorhand von Thiem landet hinter der Grundlinie. Mini-Break.

18:24 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 6:6

Doppelfehler von Djokovic! Der erste im Match, und der zweite Aufschlag war deutlich im Aus. Thiem rettet sich ins Tiebreak, das Momentum ist jetzt beim Österreicher.

18:22 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 5:6

Vorhand-Fehler von Djokovic! 0:40! 3 Breakchancen!

18:22 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 5:6

Return von Thiem wird Aus gegeben. Overrule vom Schiedsrichter! 0:30! Drama!

18:21 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 5:6

Thiem dominiert den Ballwechsel und zwingt Djokovic zu einem Fehler auf der Vorhand. 0:15.

18:18 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 5:6

Thiem bleibt beim "Plus Eins" mit der Rückhand am Netz hängen. BREAK Djokovic.

18:18 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 5:5

Thiem unterlaufen drei unerzwungene Fehler, Djokovic bekommt einen Breakball.

18:14 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 5:5

Thiem macht den ersten Punkt, dann aber nichts mehr. Da war nichts zu holen. 5:5.

18:10 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 5:4

Seit seinem Mini-Wutausbruch gelingen Thiem vier Punkte in Folge. Nach jedem feuert er sich selbst lautstark an - die Körpersprache stimmt. Und jetzt ordert Thiem beim Seitenwechsel auch noch eine Banane.

18:08 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 4:4

"Lauf g'scheit" tönt es jetzt aus Thiem. Von den letzten zehn Punkten gingen neun an Djokovic.

18:07 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 4:4

Djokovic gleicht zu Null aus.

 

18:03 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 4:3

REBREAK. Ausbeute bei Breakbällen:

Thiem - 2/8

Djokovic - 2/2

18:02 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 4:2

"Rein damit!", schreit Thiem, der eine Vorhand ins Aus setzt. Zwei Breakbälle für Djokovic.

17:59 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 4:2

BREAK THIEM! Der Center Court tobt, unglaubliche Rally, und nach 12 Minuten holt sich Thiem mit einer Vorhand Inside Out dieses Game.

17:57 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 3:2

101% Risiko beim Return, ein Prozent zu viel. Die Vorhand landet knapp im Aus.

17:56 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 3:2

Diese ist dahin, aber es gibt eine weitere, weil Thiem einen unglaublichen Winkel auspackt!

17:53 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 3:2

Thiem bekommt die dritte Breakchance in diesem Satz.

17:45 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 3:2

Das ist Balsam auf die Seele: Ein lockeres Aufschlagspiel, zu Null zum 3:2.

17:43 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 2:2

Auch der nächste Punkt geht an Djokovic, Ausgleich. Thiem klagt und findet in seiner Box enthusiastische Zuhörer.

17:42 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 2:1

Djokovic wehrt den Breakball ab und kassiert eine weitere Verwarnung. Danach serviert er ein Ass - beim zweiten Aufschlag wohlgemerkt.

17:39 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 2:1

Eine kleine Achterbahnfahrt: Ein verunglückter Thiem-Return gefolgt von einem exzellenten, dann wieder einer ins Out. Danach? Richtig, einer auf die Grundlinie. Breakball!

17:35 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 2:1

Thiem kommt bei 15:30 etwas in Bedrängnis, spielt dann aber drei exzellent konstruierte Punkte. 2:1.

17:32 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 1:1

Djokovic bringt den Aufschlag durch.

17:31 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 1:0

Ein Vorhand Longline Ball von Thiem landet im Netz, Breakchance abgewehrt.

17:30 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 1:0

Djokovic wird deutlich aktiver und übernimmt das Kommando in den Grundlinien-Duellen. Thiem zeigt aber seine Defensivqualitäten und holt sich einen Breakball!

17:26 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7 1:0

Thiem muss zwei Mal über Einstand, bringt den Aufschlag aber durch. Nicolas Massu steht in der Box, das Match ist jetzt ein harter Fight.

17:21 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7

Nach einer fünfminütigen Toilettenpause von Djokovic geht's weiter. Thiem serviert.

17:16 Uhr

Zwischenfazit

Thiem hat es gegen Ende des Satzes etwas mit dem Stoppball, zudem ließ er den ersten Aufschlag vermissen. Der eine oder andere leichte Fehler beim Return war auch dabei, alles zum falschen Zeitpunkt.

 

17:15 Uhr

Thiem - Djokovic 6:7

Leichter Return-Fehler von Thiem, Djokovic nutzt damit seinen ersten Satzball.

17:14 Uhr

Thiem - Djokovic 6:6 2-6

Thiem bleibt mit einer BHDTL (Backhand Down The Line) am Netz hängen.

17:14 Uhr

Thiem - Djokovic 6:6 2-5

Guter zweiter Aufschlag, exzellenter "Plus-Eins" entlang der Linie von Thiem, der auf 2:5 verkürzt.

17:12 Uhr

Thiem - Djokovic 6:6 1-5

Djokovic setzt sich mit einem neuerlichen Stoppball ab.

17:12 Uhr

Thiem - Djokovic 6:6 1-4

Unfassbarer Ball: Djokovic kratzt einen Smash von Thiem noch raus, der Ball fällt knapp ins Feld. Der Serbe holt sich den Punkt und feiert ihn frenetisch.

17:10 Uhr

Thiem - Djokovic 6:6 1-3

Mit einem guten Service holt sich Djokovic das 3:1.

17:10 Uhr

Thiem - Djokovic 6:6 1-2

Exzellenter Return von Djokovic, Thiem haut den dritten Ball von der Grundlinie ins Netz.

17:10 Uhr

Thiem - Djokovic 6:6 1-1

Thiem übertreibt es mit dem Stoppball, erneut gerät er zu lange. Djokovic holt das Mini-Break zurück.

17:09 Uhr

Thiem - Djokovic 6:6 1-0

Djokovic will eine Rückhand umlaufen, schafft es aber nicht und schlägt die Vorhand deutlich ins Aus. Mini-Break.

17:08 Uhr

Thiem - Djokovic 6:6

Mit Mühe stellt Thiem auf 6:6. TIEBREAK!

17:03 Uhr

Thiem - Djokovic 5:6

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Djokovic nach dem 1. Aufschlag mehr Punkte gewinnt als sein Gegner. Er bringt seinen Aufschlag solide durch.

17:01 Uhr

Thiem - Djokovic 5:5

Djokovic braucht zwischen den Punkten nach wie vor auffällig lange, bis er bereit ist. Er macht nicht den fittesten Eindruck, schüttelt immer wieder den Schlagarm und scheint, die warmen Bedingungen von Madrid nicht allzu gut wegzustecken.

16:59 Uhr

Thiem - Djokovic 5:5

Gut für's Selbstvertrauen: Zu 15 bringt er den Aufschlag durch.

16:54 Uhr

Thiem - Djokovic 4:5

Djokovic beweist mentale Stärke und macht das Spiel. 5:4.

16:53 Uhr

Schiedsrichter Nacho Forcadell...

...verwarnte bereits gestern Alexander Zverev in dessen Partie gegen Stefanos Tsitsipas. Er bleibt seiner Linie treu.

16:50 Uhr

Thiem - Djokovic 4:4

WOW! Gleich beim nächsten Punkt bekommt Djokovic die nächste Verwarnung, er muss über den zweiten Aufschlag. Der Serbe hat bei einem Winkelball etwas Glück und macht den Punkt.

16:49 Uhr

Thiem - Djokovic 4:4

Djokovic peppelt den Ball auffallend oft auf. Er bekommt beim Stand von 15:30 eine Verwarnung vom Stuhlschiedsrichter für Zeitverzögerung. Thiem holt die nächste lange Rally und hat Breakbälle.

16:45 Uhr

Thiem - Djokovic 4:4

Djokovic gewohnt stark beim Return, doch Thiem hat in diesem Aufschlagspiel die besseren Antworten. Ausgleich.

16:40 Uhr

Thiem - Djokovic 3:4

Thiem positioniert sich beim Return weit hinten und bearbeitet in den Rallys weiterhin fast ausschließlich Djokovics Rückhand. Dieser hat aber derzeit den Dreh raus und stellt auf 4:3.

16:36 Uhr

Thiem - Djokovic 3:3

Unfassbare Rallys jetzt: Thiem spielt einen grandiosen Stopp, doch Djokovics Gegenstopp ist noch besser. Mit einem guten Return holt er sich das Rebreak.

16:33 Uhr

Thiem - Djokovic 3:2

Ein erster Stoppball von Thiem gerät viel zu lange, ein dankbares Geschenk für Djokovic. Im folgenden Punkt überrascht Thiem seinen Gegner mit einem weiteren Stopp allerdings komplett. Großartiges Niveau vom Niederösterreicher.

16:29 Uhr

Thiem - Djokovic 3:2

Djokovic macht vier Punkte in Folge und bringt seinen Aufschlag trocken durch. Den letzten Punkt verwandelt er mit einem herrlichen Serve & Volley Spielzug.

16:27 Uhr

Thiem - Djokovic 3:1

Thiem kommt erstmals leicht unter Druck und liegt 15:30 zurück. Exzellente Beinarbeit und ein Service-Winner bringen aber das 3:1. Thiem ist ON FIRE!

16:24 Uhr

Thiem - Djokovic 2:1

Was bereits nach drei Games auffällt: Thiem bespielt fast ausschließlich Djokovics Rückhand und variiert hohe Flugkurven mit Slice- und zügigen Grundschlägen. Geht bislang voll auf.

16:22 Uhr

Thiem - Djokovic 2:1

Djokovic spielt einen guten Stopp, Thiem erläuft ihn locker und passiert den Gegner. Beim darauf folgenden Breakball passiert Djokovic ein weiterer Eigenfehler, diesmal bei einer umlaufenen Rückhand. BREAK!

16:20 Uhr

Thiem - Djokovic 1:1

Zwei weitere Fehler auf der Rückhand bringen ein 0:30 bei Aufschlag Djokovic.

16:19 Uhr

Thiem - Djokovic 1:1

Auch Thiem bringt seinen Aufschlag souverän durch. Beim Spielball profitiert er von einem Eigenfehler Djokovics bei einem Rückhand-Slice-Duell. Könnte heute entscheidend werden.

16:15 Uhr

Djokovic in 2019

Djokovic bestreitet übrigens heute erst seine zweite Partie im Jahr 2019 gegen einen Top-10-Spieler.

16:14 Uhr

Thiem - Djokovic 0:1

Thiem bekommt von Djokovic deutlich mehr Rhythmus als noch im Match gegen Federer. Trotzdem helfen dem Serben drei Service-Winner zum ersten Spielgewinn.

16:11 Uhr

Thiem - Djokovic 0:0

Das Spiel beginnt, Djokovic serviert.

 

16:10 Uhr

Formkurve

Thiem befindet sich in einer Siegesserie von acht Matcherfolgen. Djokovic hingegen schaffte es seit den Australian Open nicht, mehr als zwei volle Matches in Folge zu gewinnen.

16:08 Uhr

Thiem in Madrid

In den letzten beiden Jahren erreichte Thiem jeweils das Finale. 2017 unterlag er im Endspiel gegen Rafael Nadal, im Vorjahr siegte Alexander Zverev. Mit seinem Viertelfinal-Sieg über Federer verbessert sich Thiem am kommenden Montag übrigens wieder zur Nummer vier der Welt.

16:07 Uhr

Thiem: Weg ins Halbfinale

Thiem begann das Turnier in Madrid mit einem 6:7, 6:3, 1:0 ret. gegen Reilly Opelka. Der US-Amerikaner musste mit Rückenproblemen im dritten Satz aufgeben. Danach zeigte Thiem eine exzellente Leistung beim 6:4, 7:5 gegen Fabio Fognini, ehe er zum dritten Mal in seiner Karriere gegen Roger Federer nach Satzrückstand siegte. 3:6, 7:6, 6:4 lautete das Ergebnis am gestrigen Samstag.

16:05 Uhr

Djokovic: Weg ins Halbfinale

Djokovic startete in der zweiten Runde gegen Taylor Fritz mit 6:4, 6:2. Im Achtelfinale hielt er sich gegen Jeremy Chardy mit 6:1, 7:6 schadlos, ehe er im Viertelfinale von einem Walkover gegen den erkrankten Marin Cilic profitierte.

16:04 Uhr

Head-to-Head

Die Spieler haben den Platz betreten, es geht in die Spielvorbereitung. Im Head-to-Head führt Djokovic mit 5-2. Der Serbe gewann die ersten fünf Duelle allesamt, ehe Thiem die letzten zwei Begegnungen für sich entschied.

15:47 Uhr

Matchbeginn

Die Nummer eins der Welt, Novak Djokovic, trifft heute auf die Nummer fünf im ATP-Ranking, Dominic Thiem. Das Spiel ist offiziell für 16 Uhr angesetzt, wir erwarten einen Spielbeginn um 16.10 Uhr.

 

15:46 Uhr

Begrüßung

Herzlich Willkommen liebe Tennis-Fans zum tennisnet-Liveticker vom Halbfinale der Madrid Open!

Dominic Thiem in Madrid
© Getty Images
Dominic Thiem

Djokovic führt den Head-to-Head-Vegleich der beiden mit 5:2 an. Aber aufgepasst: Thiem konnte die letzten beiden Partien für sich entscheiden. Sowohl in Roland Garros 2017 als auch in Monte 2018 besiegte der Östereicher den aktuellen Weltranglistenersten. Djokovic zog aufgrund einer Lebensmittelvergiftung Marin Cilics kampflos in das Semifinale von Madrid ein. Thiem hingegen musste gegen Roger Federer zwei Matchbälle abwehren und setzte sich in einem dramatischen Match mit 3:6, 7:6 (11) und 6:4 durch.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Djokovic Novak

von tennisnet.com

Samstag
11.05.2019, 15:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.05.2019, 18:49 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Djokovic Novak