tennisnet.com Kolumne

Rafael Nadal und Tommy Haas spielen in Stuttgart erstmals auf Gras

Auch Philipp Kohlschreiber, Dominic Thiem und Benjamin Becker sind bei der Rasen-Premiere auf dem Weißenhof dabei.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.06.2015, 07:15 Uhr

MercedesCup / Stuttgart
€ 574,965, ATP World Tour 250
Mo., 8.6. – So., 14.6.2015
Belag: Rasen
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Es scheint, als habe man in Stuttgart alles richtig gemacht. Der Zeitpunkt für das Traditionsturnier auf Sand, Mitte Juli, war zuletzt ein großes Problem, um Top-Spieler an Land zu ziehen. Zwischen Wimbledon und der US-Hartplatzsaison nochmal einen Sand-Zwischenstopp einzulegen: Nein, dieser Reiz war für viele Profis nicht vorhanden. Dank der in diesem Jahr nach langem Hin und Her durchgezogenen Verlängerung der Pause zwischen den French Open und Wimbledon, die nun vernünftige drei Wochen statt der bisherigen zwei beträgt, gab’s Platz im Turnierkalender, und Stuttgart hat ihn sich geschnappt.

Außerdem im Tableau:Marin Cilic, Feliciano Lopez und Gael Monfils sind die weiteren drei Gesetzten – Respekt an die Stuttgarter Veranstalter für diese Verpflichtungen. Interessante Erstrunden-Duelle:Jan-Lennard Struff– Bernard Tomic,Andreas Haider-Maurer–Maximilian Marterer,Philipp Kohlschreiber– Alexandr Dolgopolov,Alexander Zverev– Radek Stepanek,Benjamin Becker– Andreas Seppi.Dominic Thiemtrifft zum Auftakt auf einen Qualifikanten.

Tommy Haasmit lang ersehntem Comeback:Indian Wells? Verschoben. Miami? Immer noch zu früh. München? Nein, die Schulter macht’s noch nicht. In Stuttgart startet Tommy Haas nun nach einem Jahr seine Rückkehr auf die Tour. Vielleicht ein kluger Schachzug, um sich auf dem doch eher für kürzere Ballwechsel stehenden Rasenbelag wieder ans Wettkampfleben zu gewöhnen. Haas trifft zum Auftakt auf Mikhail Kukushkin und bei einem Sieg auf den Gewinner des Spiels Struff gegen Tomic. Im Viertelfinale könnte es zum Hammer-Duell gegen Rafael Nadal kommen.

Starke Doppel:Wegen einer Verletzung von Mike Bryan mussten die Bryan-Brothers ihren Start in Stuttgart leider absagen, dafür sind doch einige andere Prominente im Doppel am Start: Unter anderen spielen Rafael Nadal / Feliciano Lopez, Tommy Haas / Radek Stepanek und Dustin Brown / Andreas Haider-Maurer.

Gras-Kompetenz:Auch das Rahmenprogramm am Weißenhof stimmt natürlich. Zur Einweihung des Rasens spielten am Sonntag bereits Pat Cash und Marin Cilic ein Spaßdoppel gegen Tommy Haas und Philipp Petzschner (Haas und Cilic sprangen hierbei für die Bryan-Brothers ein). Und auch Toni Nadal bedingt sich neben seiner Tätigkeit als „Rafa“-Coach: nämlich zum bereits dritten Mal beim Wettbewerb „The Making of a Wimbledon Champion by Toni Nadal“. Tennistainment, wie man so schön sagt.

Quali-Chancen:In der letzten Runde der Vorausscheidung stehen noch einige hoffnungsvolle Kandidaten.Peter Gojowczykspielt gegen Filip Krajinovic, außerdem treten im heutigen QualifinaleDustin BrowngegenMichael BerrerundMatthias BachingergegenMischa Zverevan.

Topshelf Open / ’s-Hertogenbosch, Niederlande
€ 537,505, ATP World Tour 250
Mo., 8.6. – So., 14.6.2015
Belag: Rasen
Titelverteidiger:Roberto Bautista Agut
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Auch wenn der Großteil der Aufmerksamkeit diese Woche auf Stuttgart gerichtet ist: In ’s-Hertogenbosch läuft die Parallelveranstaltung, auch bekannt als die eigentliche Lieblings-Location von Benjamin Becker, der hier 2009 seinen einzigen Titel auf der ATP-Tour feierte und im vergangenen Jahr im Finale stand. Dieses Jahr spielt Becker jedoch in Stuttgart. ’s-Hertogenbosch treu geblieben ist der aktuelle Titelverteidiger Roberto Bautista Agut, der an Nummer drei gesetzt ist; die Eins stellte ursprünglich French-Open-HalbfinalistJo-Wilfried Tsonga, der jedoch absagte, die Zwei istDavid Goffin, die VierGuillermo Garcia-Lopez.

Außerdem dabei:Ivo Karlovic,Fernando Verdasco,Lleyton Hewitt(der die Sandplatz-Saison geschwänzt hat und sich im Rahmen seiner Abschiedstour voll auf Rasen konzentriert) undJürgen Melzer. Er trifft zum Auftakt auf einen Qualifikanten oder Lucky Loser.

(Text: fg)

von tennisnet.com

Montag
08.06.2015, 07:15 Uhr