tennisnet.com Kolumne

Zverev in Bastad – Thiem, Haider-Maurer und Kohlschreiber in Umag

Außerdem startet Michael Berrer beim Hartplatz-Event in Bogota.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.07.2015, 09:00 Uhr

SkiStar Swedish Open / Bastad, Schweden
€ 439,405, ATP World Tour 250
Mo 20.7. – So 26.7.2015
Belag: Sand
Titelverteidiger:Pablo Cuevas
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Hat Pablo Cuevas einen Doppelgänger? Beim Durchschauen der Ergebnisse und Turnierpläne fürs Jahr 2015 könnte man es fast meinen. Oder wie sonst kann es angehen, dass Cuevas in dieser Woche gleich zwei Mal Titelverteidiger ist – in Bastad und Umag? Ein Blick ins Jahr zuvor löst auf: Umag und Bastad lagen im vergangenen Jahr um zwei Wochen auseinander, und Cuevas war in Form. Dieses Jahr hatte er nun die Qual der Wahl, was einen Antritt angeht, und hat sich für Bastad entschieden. Kein Wunder: Bastad wurde von 2002 bis 2013 von den Spielern zum „250er-Turnier des Jahres“ gewählt.

Topgesetzt:David Goffin,Tommy Robredo, Pablo Cuevas,Juan Monaco– das sind die ersten Vier im Tableau, die von einem Freilos in Runde eins profitieren. Speziell für David Goffin stehen nun die Wochen der Wahrheit an: Vor einem Jahr um diese Zeit war er aus den ersten 100 der Welt rausgefallen und fast nur als derjenige bekannt, der seinem Kindheitsidol Roger Federer bei den French Open 2012 im Achtelfinale nette Paroli bot, aber danach stagnierte. Es hagelte als Folge frühe Niederlagen und Goffin besann sich Anfang Juli 2014 mit Coach Thierry van Cleemput darauf, eine Stufe nach unten zu gehen, um Siege und Selbstvertrauen zu sammeln.Es sollte klappen: Goffin gewann drei Challengers in Folge,im Anschluss das ATP-Turnier in Kitzbühel;im Herbst folgte der Sieg in Metzund das Finale in Basel,wo er erneut Federer unterlag. Inzwischen steht Goffin auf Rang 14 der Welt.

Schwedische Hoffnungen:Christian Lindell, Markus Eriksson und Elias Ymer heißen die einheimischen Stars; und speziell auf dem erst 19-jährigen Ymer (dessen Bruder Mikael Finalist beim Junioren-Turnier in Wimbledon war) ruhen viele schwedische Hoffnungen. Lindell spielt gegen Joao Souza, Eriksson gegen Benoit Paire und Ymer gegen Thomaz Bellucci.

Deutsche Starter:Alexander Zverevsteht als einziger Deutscher direkt im Hauptfeld und trifft auf einen Qualifikanten. Durch die Qualifikation kannJulian Reisternoch den Sprung schaffen: Er spielt am Montag gegen Constant Lestienne.

Erstrunden-Hingucker:Fernando Verdasco–Nicolas Almagro

Konzum Croatia Open Umag / Umag, Kroatien
€ 439,405, ATP World Tour 250
Mo 20.7. – So 26.7.2015
Belag: Sand
Titelverteidiger: Pablo Cuevas
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Der Titelverteidiger ist aus oben genannten Gründen also nicht am Start, dafür mitGael Monfilsals Nummer eins im Tableau ein mehr als würdiger Publikumsmagnet. Auch der Rest der Top acht kann sich zwischen deutschen und österreichischen Hoffnungen sehen lassen. Als da wären:Roberto Bautista Agut,Andreas Seppi,Dominic Thiem,Fabio Fognini,Philipp Kohlschreiber,Borna CoricundMartin Klizan.

Österreich mit drei Hauptfeld-Teilnehmern:Neben Thiem ist auchAndreas Haider-Maurerdabei (trifft auf einen Qualifikanten); außerdem spielenGerald MelzerundBastian Trinkerin der letzten Quali-Runde noch den dritten Starter aus.

Erstrunden-Hingucker:Philipp Kohlschreiber – Santiago Giraldo, Borna Coric – Marcel Granollers, Andrey Rublev – Blaz Kavcic

Claro Open Colombia / Bogota, Kolumbien
$ 683,515, ATP World Tour 250
Mo 20.7. – So 26.7.2015
Belag: Hartplatz
Titelverteidiger:Bernard Tomic
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Die Vorbereitung des Titelverteidigers bestand in den letzten Tagen in einer etwas lautstarken Party in Miami,verbunden mit einem kurzen Gefängnisaufenthaltund, so hoffen wir mal, doch noch ein paar langen Bällen in Bogota zur Akklimatisierung …

Topgesetzt:Ivo Karlovicist die Nummer eins – und verblüfft in seiner zweiten Jugend nach wie vor. In Newport stand er gerade im Finale, in Bogota beginnt er nun seine Hartplatz-Vorbereitung. Hauptkonkurrenten hier, neben Tomic: Adrian Mannarino, Victor Estrella Burgos, Marcos Baghdatis, Sam Groth, Malek Jaziri, James Ward. Letzterer trifft in Runde eins auf den einzigen deutschen Starter,Michael Berrer.

(Text: fg)

von tennisnet.com

Montag
20.07.2015, 09:00 Uhr