tennisnet.com Kolumne

Dominic Thiem gegen Nick Kyrgios – Der Showdown der jungen Wilden

Mit Dominic Thiem und Nick Kyrgios stehen sich beim ATP-Turnier in Nizza zwei aus der „Next Generation“ gegenüber.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.05.2015, 21:55 Uhr

Mit dem7:6 (5), 6:2überVictor Estrella Burgos(ATP 46) aus der Dominikanischen Republik hatte er am frühen Montagabend sein Auftaktmatch gewonnen. Seit Dienstagnachmittag kennt Dominic Thiem jetzt seinen Kontrahenten im Achtelfinale der Open de Nice Côte d’Azur. Für Österreichs klar größte Tennis-Hoffnung (ATP 42) geht es an diesem Mittwoch um nicht vor 11:30 Uhr MESZ auf dem Centre Court, in einer mit Spannung erwarteten Partie, gegen Nick Kyrgios (ATP 30) um den Viertelfinal-Einzug bei dem ATP-World-Tour-250-Sandplatzevent in Nizza, der letzten Spielwiese vor den French Open in Paris.

Mit dem 21-jährigen Niederösterreicher und dem (erst seit 22 Tagen) 20 Jahre alten Australier stehen sich zwei junge Männer zum ersten Mal gegenüber, die sich in der nahen Zukunft wohl noch oft auf den Tennisplätzen in dieser Welt begegnen werden. Und denen zugetraut wird, in der Ära nach den „Big Four“ durchaus ein Wörtchen um die großen Titel sowie die vordersten Positionen in der Weltrangliste mitzureden. Die prinzipiellen Möglichkeiten (unter dem Strich zählt allerdings freilich nur deren Umsetzung in die Realität) werden Thiem schon seit einigen Jahren von etlichen großen Experten nachgesagt.

Kyrgios’ kometenhafter Aufstieg

Ebenso verhält es sich bei Kyrgios. Bis ins Frühjahr 2013 war der Jungstar mit dem so coolen, lockeren Auftreten und den markigen Sprüchen noch vorwiegend auf Future-Level unterwegs. Zwei Jahre später ist Kyrgios schon voll und ganz in der erweiterten Weltspitze angekommen.Wenige Tage nach seinem 20. Geburtstag erreichte er in Estoril sein erstes ATP-Endspiel, bei seiner erst zweiten Teilnahme im Hauptfeld eines World-Tour-250-Sandplatzturniers. In der zweiten Runde von Madrid verzeichnete er gegen niemand Geringeren alsRoger Federerdennach eigenen Angaben bisher größten Sieg in seiner Karriere. Die zügigen Grundschläge und das mächtige Service des 1,93 Meter großen Top-Talents aus Australiens Hauptstadt Canberra zeigen also auch auf der roten Asche Wirkung.

Hiergibt es weitere aktuelle Sportnachrichten.

Das erfuhr am heutigen Tag diesmalMikhail Kukushkinam eigenen Leib. Der für Kasachstan spielende Russe (ATP 57) unterlag dem Australian-Open-Viertelfinalisten trotz einer 3:1- und 4:2-Führung mit 6:7 (5), 2:6. Auf Thiem wartet mit Kyrgios also zweifellos eine bloß äußerst schwer überspringbare Hürde. Der Schützling von Günter Bresnik geht als Außenseiter in das Kräftemessen mit dem so steil aufsteigenden „Aussie“. Die Wahrheit liegt jedoch bekanntlich auf dem Platz. Am Mittwochnachmittag wird sich daher herausstellen, ob Thiem dem derzeit wohl größten Talent im Herrentennis gewachsen ist und vielleicht gar ein Bein stellen kann.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Nizza:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Dienstag
19.05.2015, 21:55 Uhr