tennisnet.com Kolumne

Zehn Deutsche beim großen Wüstenspektakel sicher dabei

Das deutsche Kontingent beim „Combined Event“ in Indian Wells könnte sich noch auf 14 Starter erhöhen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.03.2015, 13:13 Uhr

Das „Combined Event“ in Indian Wells ist nach den vier Grand-Slam-Turnieren das größte Tennisturnier der Welt. Das Hartplatzturnier in der kalifornischen Wüste wird auch gerne als „Mini Slam“ bezeichnet, weil sich das Hauptfeld über fast zwei Wochen hinzieht. Indian Wells hat mittlerweile vor allem bei der Beliebtheit bei den Spielern dem Turnier in Miami, das ebenfalls knapp zwei Wochen andauert und direkt im Anschluss ausgetragen wird, den Rang abgelaufen. Beim ATP-Masters-1000-Turnier sowie dem WTA-Premier-Mandatory-Event finden sich insgesamt zehn Deutsche in der Startliste im Hauptfeld, sechs Damen und vier Herren.

Beck gegen Petkovic, Becker gegen Kohlschreiber?

Andrea Petkovic,Angelique KerberundSabine Lisickikommen als gesetzte Spielerinnen in den Genuss eines Freiloses und greifen in der zweiten Runde ins Turniergeschehen ein. Kerber könnte, zwei Siege vorausgesetzt, im Achtelfinale auf Serena Williams treffen,die in Indian Wells das erste Mal seit 2001 aufschlägt. Drei weitere deutsche Damen müssen bereits in der ersten Runde an den Start.Julia GörgesundMona Barthelbestreiten ihr Auftaktmatch am heutigen Mittwoch. Görges trifft auf die Britin Heather Watson, Barthel bekommt es mit der Französin Kristina Mladenovic zu tun.Annika Beckspielt am Donnerstag gegen die Ukrainerin Lesia Tsurenko. Bei einem Sieg würde es zum deutschen Duell mit Petkovic kommen.

Bei den Herren sind nur vier deutsche Herren direkt für das Hauptfeld qualifiziert.Philipp Kohlschreiberhat als Nummer 26 der Setzliste zu Beginn ein Freilos. Dem 31-jährigen Augsburger winkt in der zweiten Runde ein Duell mitBenjamin Becker. Der 33-jährige Merziger spielt zum Auftakt gegen den US-Amerikaner Tim Smyczek.Jan-Lennard Struffmuss in der ersten Runde gegen 18-jährigen Wildcard-Spieler Thanasi Kokkinakis aus Australien ran.Dustin Brown, der nach der Absage von Carlos Berlocq noch ins Hauptfeld rutschte, trifft auf den Kasachen Andrey Golubev. In der Qualifikation gingen sechs deutsche Herren an den Start. Vier von ihnen,Michael Berrer,Philipp Petzschner,Mischa ZverevundYannick Hanfmann, spielen um einen Platz im Hauptfeld. Für den 23-jährigen Hanfmann, Collegespieler aus den USA, wäre es die erste Hauptfeldteilnahme bei einem ATP-Turnier.(Text: cab)

Hier die Damen-Tableaus aus Indian Wells:Einzel,Qualifikation.

Hier die Herren-Tableaus aus Indian Wells:Einzel,Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Mittwoch
11.03.2015, 13:13 Uhr