Aufschlag zur 33. Tennis Spring Bowl 2012 in Amstetten
Die Sportlandesrätin sieht Talente wie Barbara Haas auf dem Vormarsch.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
17.05.2012, 12:07 Uhr

Mit der 33. Tennis Spring Bowl hat soeben das größte internationale Nachwuchsturnier Österreichs beim UTC Amstetten begonnen. Das Turnier dauert bis 19. Mai und wurde gestern Abend im Stadthotel Gürtler in Amstetten von Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav und Turnierdirektor Raimund Stefanits präsentiert. Mit dabei auch Österreichs zurzeit heißestes Eisen im Tennisnachwuchs Barbara Haas, als Nummer 5 gesetzt. „Das Turnier ist seit 1980 ein Fixpunkt im ITF-Turnierkalender und auch für Sportland Niederösterreich ein jährliches Highlight, weil es für die heimischen Nachwuchstalente eine einmalige Gelegenheit ist, sich den Fans zu präsentieren“, so Bohuslav.
Nach der Qualifikation stehen die Turnierteilnehmer fest. Dank ihres Rankings sind drei Österreicher im Hauptfeld des Turniers vertreten. Neben Barbara Haas bei den Mädchen werden Dominic Weidinger und Lucas Miedler, zuletzt in Gars am Kamp mit guter Form, bei den Burschen mit dabei sein. Wildcards haben Karoline Kurz und Lena Reichel bzw. Max Voglgruber und Gregor Schöfberger bekommen. Sie werden dort auf starke Konkurrenz stoßen, denn auch die Nummer vier der Jugend-Weltrangliste Nikola Milojevic aus Serbien hat gemeldet. Top gesetzt bei den Mädchen ist die Neuseeländerin Emily Fanning, aktuell Nummer 61 im ITF Ranking.
Barabara Haas möchte versuchen, sich ganz auf ihr Spiel zu konzentrieren und sieht auch einen Turniersieg nicht außer Reichweite: „Ich habe mit meinem neuen Trainer Jaroslav Bulant große Fortschritte gemacht und bin sicher stärker als im Vorjahr.“
Für Landesrätin Bohuslav passt die Spring Bowl exakt in die Zielsetzung von Sport.Land.NÖ: „Spitzensport zum Anfassen bieten und die Jugend zum Sport motivieren“. Kommendes Wochenende geht mit dem Ironman 70.3 in St. Pölten ein weiterer sportlicher Leckerbissen im Sportland NÖ über die Bühne. In Kürze folgt das CEV-Beachvolleyball-Turnier in Baden.
„Der Tennissport in Österreich hat mit den beiden NiederösterreichernJürgen MelzerundAndreas Haider-Maurerund dem Davis-Cup-Erfolg in Wr. Neustadt wieder starken Rückenwind bekommen und Talente wie Barbara Haas und Lucas Miedler rücken nach. Dann sollte es vielleicht auch bald wieder einen österreichischen Erfolg bei der Spring Bowl geben, vielleicht schon heuer“, ist Bohuslav optimistisch.(Text: Presseaussendung, Foto: GEPA pictures)
