Heimsieg für Kyrgios, Konjuh räumt doppelt ab
Die Junioren-Wettbewerbe endeten mit je zwei Siegen für Australien und Kroatien.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
27.01.2013, 15:57 Uhr

Mit dem Heimsieg im Einzel bei den Damen oder Herren hat es für die Australier bei den Australian Open in Melbourne wieder einmal nicht geklappt. Dafür gab es neben dem Mixed-Titel (Jarmila Gajdosova und Matthew Ebden) auch in der Juniorenkonkurrenz etwas zu feiern für die Australier. Mit Nick Kyrgios und Thanasi Kokkinakis standen sich zwei Australier im Finale gegenüber. Der 17-jährige Kyrgios schlug seinen 16-jährigen Doppelpartner Kokkinakis am Nationalfeiertag, dem "Australia Day", mit 7:6 (4), 6:3.
"Aussies" jubeln auch im Doppel
"Ich bin sehr begeistert von den letzten zwei Wochen. Ich habe das Vorbereitungsturnier gewonnen, nun die Australian Open. Es war offensichtlich eine großartige Erfahrung, dort zu stehen, wo sich Federer und Murray in der Nacht zuvor bekämpft haben. Ich denke, dass das Niveau des Tennis heute sehr gut war", sagte Kyrgios über das Junioren-Endspiel in der Rod Laver Arena. Kyrgios setzt mit dem Titelgewinn die Erfolgsgeschichte von australischen Juniorensiegen in Melbourne fort. Im Vorjahr hatte Luke Saville bei den Junioren gewonnen, 2008 triumphierte Brydan Klein, 2007 siegte Bernard Tomic.
Auch in der Doppelkonkurrenz der Junioren gab es einen Heimsieg. Die Australier Jay Andrijic und Bradley Mousley setzten sich im Endspiel gegen das deutsch-österreichische Duo Maximilian Marterer und Lucas Miedler durch.
Konjuh wird Nummer eins
Bei den Juniorinnen war das Turnier fest in der Hand der Kroatin Ana Konjuh. Die 15-Jährige siegte sowohl im Einzel als auch im Doppel. Konjuh ist damit die dritte Spielerin in den letzten vier Jahren, die in beiden Konkurrenzen triumphieren konnte. Zum Ende des Jahres 2012 hatte die Kroatin bereits die prestigeträchtige Orange Bowl gewonnen.
Konjuh schlug im Einzel im Endspiel die 16-jährige Tschechin Katerina Siniakova mit 6:3, 6:4 und übernimmt zudem durch den Titelgewinn in Melbourne die Führung in der Juniorinnen-Weltrangliste. "Das Gefühl ist unglaublich. Die Erfahrung, das Publikum - das ist alles eine große Sache. Ich hoffe, dass ich in der Zukunft hier zurückkehren kann", sagte Konjuh über ihren Finalauftritt in der Rod Laver Arena. Im Doppel siegte Konjuh an der Seite der Kanadierin Carol Zhao. (Text: cab; Fotos: GEPA pictures)
Hier die kompletten Junioren-Ergebnisse der Austalian Open: Einzel , Doppel
Hier die kompletten Juniorinnen-Ergebnisse der Austalian Open: Einzel , Doppel