Dominic Thiem - Die Bilanz in Masters-1000-Halbfinals

Dominic Thiem trifft im Halbfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Indian Wells auf Milos Raonic (19 Uhr, live auf Sky und in unserem Ticker). Die Bilanz in diesem Stadium eines 1000ers ist für den Österreicher ausgeglichen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.03.2019, 08:42 Uhr

Dominic Thiem und Kevin Anderson in Madrid 2018
© Getty Images
Dominic Thiem und Kevin Anderson in Madrid 2018

Dominic Thiem hat im bisherigen Turnierverlauf in Indian Wells noch keinen Satz abgegeben. Der 25-jährige Lichtenwörther sollte also in körperlicher Bestform in das Halbfinale gegen Milos Raonic gehen. In seiner bisherigen Karriere hat Thiem vier Mal die Vorschlussrunde bei Turnieren dieser Kategorie erreicht. Ein kurzer Rückblick …

2018, Paris-Bercy, gegen Karen Khachanov: 4:6, 1:6

Es ist selten von Vorteil, wenn man in einen Gegner läuft, der dermaßen heiß ist, wie es Khachanov in der Turnierwoche von Paris-Bercy 2018 war. Der Russe hatte vor seinem Match gegen Thiem schon Alexander Zverev besiegt, und sollte im Finale gegen Novak Djokovic seinen größten Karriere-Erfolg feiern. Thiem dagegen hatte schon zwei extrem anstrengende Matches hinter sich, gegen Jack Sock und Borna Coric. Und war nach dem Verlust des ersten Satzes chancenlos.

2018, Madrid, gegen Kevin Anderson: 6:4, 6:2

Was für eine Genugtuung, zumal nach dem Erfolg am Tag zuvor gegen Rafael Nadal. Gegen Anderson sollte der erste Sieg überhaupt folgen, und das in beeindruckender Manier. Thiem nutzte die Größe des Courts optimal aus, entschärfte die Waffen des Südafrikaners. Das folgende Finale gegen Alexander Zverev sah für den Österreicher dann schon anders aus - Thiem war von Anfang an im Hintertreffen, verlor in zwei Sätzen.

2017, Rom, gegen Novak Djokovic: 1:6, 0:6

Der Tank war leer für Dominic Thiem an diesem Tag in Rom. Eigentlich auch schon im Match zuvor gegen Rafael Nadal, aber den hatte der Niederösterreicher in zwei Sätzen vom Campo Centrale des Foro Italico geblasen. Djokovic wiederum sollte im Finale gegen Alexander Zverev keine Chance haben.

2017, Madrid, gegen Pablo Cuevas: 6:4, 6:4

Der erste Finaleinzug bei einem Masters-1000-Turnier - und das in souveräner Manier gegen den südamerikanischen Sandplatz-Experten. Zuvor hatte Thiem gegen Grigor Dimitrov schon an der Kippe zum Aus gestanden, im Finale musste er sich nach einem grandiosen Match Rafael Nadal geschlagen geben.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Nadal Rafael

von tennisnet.com

Samstag
16.03.2019, 12:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.03.2019, 08:42 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Nadal Rafael