tennisnet.com Kolumne

Doppelter Startschuss

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.05.2010, 18:59 Uhr

Es erwartet uns alle eine spannende Woche: Nicht nur gehen Alex Antonitsch und Charly Steeb mit tennisnet.com an den Start, ich freue mich auch besonders, dass unser Turnier – die BMW Open in München – die erste Veranstaltung ist, über die tennisnet berichten wird. Und zu berichten gibt es Einiges: Wir haben auch dieses Jahr wieder ein ausgesprochen gutes Teilnehmerfeld bekommen und einmal mehr bewiesen, was das Besondere unseres Turniers ausmacht. Die BMW Open sind kein anonymes Turnier, eine so familiäre und gemütliche Atmosphäre wie beim MTTC Iphitos können nicht viele andere Veranstaltungen auf der ATP Tour bieten. Mikhail Youzhny zum Beispiel, Finalist im Vorjahr, ist jetzt schon zum siebten Mal in München, und er kommt jedes Jahr wieder gerne hierher. Auch Tomas Berdych, unser Titelverteidiger und Youzhnys Finalgegner, ließ sich nicht lange bitten. Das ist ein großes Kompliment für uns – und damit meine ich alle rund 300 Mitarbeiter und Helfer, die Jahr für Jahr hier arbeiten und ein eingespieltes Team bilden.

Auch die deutschen Spieler kann man jedes Jahr Anfang Mai in München treffen. Alle Spitzenspieler schlagen hier auf: Philipp Kohlschreiber und Michael Berrer ebenso wie Benny Becker und Philipp Petzschner, Andi Beck, Simon Greul, Daniel Brands und Mischa Zverev. Und auch Nicolas Kiefer spielt wieder in München: Er hat in seiner langen Karriere schon oft Verletzungspech gehabt, aber nach jedem Comeback hat er den Anschluss bemerkenswert schnell gefunden. Dass er nun zum Auftakt auf Simon Greul trifft, macht diese rein deutsche Paarung für die Zuschauer nur umso spannender.

Besonders am Herzen liegt mir aber auch das Doppel-Turnier: Die Bryan-Brüder waren bereits vergangenes Jahr bei uns zu Gast, und sie sind gerne wiedergekommen. Zur Zeit mal „nur“ das zweitbeste Doppel der Welt, sind sie natürlich Turnierfavoriten hier in München, doch leicht wird es bestimmt nicht: Philipp Petzschner und Christopher Kas sind ein tolles Team, auch Eric Butorac und Michael Kohlmann sind für die Bryans sicher nicht ungefährlich. Und einen kleinen Geheimtipp für das Publikum gibt es in der Teilnehmerliste auch noch: Philipp Kohlschreiber kam vor dem Turnier auf mich zu und wollte mit Kevin Krawietz, der 2009 in Wimbledon das Junioren-Doppel gewonnen hat, spielen – ein ehemaliger Turniersieger und ein Jungprofi auf dem Weg nach oben, das ist auch für die Zuschauer etwas ganz Besonderes.

Die BMW Open können also losgehen, wünschen kann ich mir selbst nur noch gutes Wetter für unser Turnier. Alex Antonitsch, Charly Steeb und dem ganzen Team von tennisnet.com wünsche ich zum Webseitenstart alles Gute.

von tennisnet.com

Sonntag
02.05.2010, 18:59 Uhr