tennisnet.comATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Roger Federer gegen Rafael Nadal - Alles zum Klassiker!

Es ist das scheinbar ewige Duell, das vermeintlich größte, das es im Tennis je gab: Roger Federer gegen Rafael Nadal, der Schweizer Maestro gegen den Stier aus Manacor. Im Halbfinale von Wimbledon treffen die beiden Giganten bereits zum 40. Mal aufeinander!

von Florian Goosmann aus Wimbledon
zuletzt bearbeitet: 12.07.2019, 08:18 Uhr

Rafael Nadal, Roger Federer
© Getty Images
Rafael Nadal, Roger Federer

Die Bilanz spricht recht deutlich für den 33-jährigen Nadal: Er war es, der den übermächtigen Federer, die klare Nummer eins, ab Mitte der 2000er-Jahre erst auf Sand, dann auf allen Belägen ärgerte und meist schlug. Problem für Einhänder Federer gegen Leftie Nadal: die Rückhand-Mühle, in die der Spanier den 37-jährigen Schweizer immer wieder mit seinem extremen Topspin drängte und Federer zwang, sein eigenes Spiel auf das von Nadal umzudrehen.

Seit dem Australian-Open-Finale 2017 hat sich die Lage jedoch geändert: Federer überraschte Nadal hier mit seiner offensiven Rückhand, die er einige Wochen später in Indian Wells und Miami nochmals imposanter schlug. Trotz Nadals 24:15-Bilanz und des letzten Siegs auf Sand bei den French Open: Die vorherigen fünf Matches der beiden gegeneinander gewann Federer.

Roger vs. Rafa - Die wichtigsten Duelle

Roger vs. Rafa - Die Zahlen

Jetzt live auf ALLE French-Open-Partien wetten und 100,- € Bonus kassieren!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael

Hot Meistgelesen

15.01.2020

Video von Siegesfeier: Novak Djokovic erregt den Zorn eines kosovarischen Botschafters

16.01.2020

Australian-Open-Auslosung: Dominic Thiem eröffnet gegen Adrian Mannarino, mögliches Viertelfinalduell mit Rafael Nadal

13.01.2020

Rafael Nadal kritisiert serbische Fans: "Sie denken, dass es wie im Fußball ist"

14.01.2020

Mats Wilander enthüllt seine Favoriten für die Australian Open

16.01.2020

Australian Open: Brayden Schnur attackiert Federer und Nadal - "Roger und Rafa sind ein bisschen egoistisch"

von Florian Goosmann aus Wimbledon

Freitag
12.07.2019, 12:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.07.2019, 08:18 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael