Doppel an Kretschmer und Satschko

Wildcard-Duo dreht verloren geglaubtes Match gegen Doppel-Spezialisten aus Österreich.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.08.2010, 18:12 Uhr

Der 25-jährige Gero Kretschmer hat mit seinem vier Jahre älteren Partner Alex Satschko die Doppelkonkurrenz in Genf gewonnen. Im Finale besiegte das Duo die Österreicher Martin Slanar und Philipp Oswald mit 6:3, 4:6 und 11:9. Mit einer Wildcard vom Veranstalter ausgestattet, gelang dem rein deutschen Duo der Durchmarsch beim mit 30.000 Dollar+H dotierten Challenger-Turnier.

Challenger-Titel folgt Future-Erfolgen

Kretschmer (ATP-Doppel 307) und Satschko (ATP-Doppel 259) waren als Außenseiter ins Turnier gestartet. Vorwiegend auf Future-Ebene war das deutsche Team in 2010 erfolgreich: Ende April in den USA, sowie im Mai in Slowenien konnten die beiden sich in die Siegerliste eintragen. Bei Challengern in Pereira (Kolumbien) und Sarasota (USA) gelang zwar der Sprung ins Finale, doch die Krönung blieb bisher aus. In Genf stellte sich der Erfolg dann ein. Bereits in der Auftaktrunde gelang die Überraschung gegen die an Position zwei gesetzten Spanier Pablo Andujar und Santiago Ventura.

Unglaubliches Comeback im Champions-Tiebreak

Der nächste dicke Brocken wartete mit dem 24-jährigen Philipp Oswald (ATP-Doppel 96) und der dem 29-jährigen Martin Slanar (ATP-Doppel 133) im Finale. Beide kamen mit einer Visitenkarte von sechs Challenger-Finals im laufenden Jahr nach Genf. Nach einem 6:3 im Eröffnungssatz lag das deutsche Duo im zweiten Satz schon 1:5 zurück. Kretschmer und Satschko kämpften sich heran, zogen aber letztlich mit 4:6 den Kürzeren. Im entscheidenden Champions-Tiebreak zahlte sich die kämpferische Einstellung dann aus: Mit 4:8 lagen sie schon fast aussichtslos hinten - und holten fünf Punkte in Folge. Bei 10:9 nutzen sie ihren zweiten Matchball zum unerwarteten Triumpf.

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Sonntag
29.08.2010, 18:12 Uhr