Härteis/Wagner siegen bei Gerry Weber Junior Open

Die beiden Deutschen gewinnen beim internationalen Jugendturnier den Doppeltitel. Bei den Juniorinnen erreicht Tayisiya Morderger das Finale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.06.2013, 10:04 Uhr

Sechs Tage nach dem sechsten Finalsieg von Roger Federer bei den Gerry Weber Open stehen auch die Sieger des ITF-Jugendturniers auf Rasen in Halle/Westfalen fest. Die 14. Gerry Weber Junior Open, ein internationales Turnier vom 18. bis 22. Juni für die bis zu 18-jährigen Juniorinnen und Junioren, sind auch für die internationalen Talente ein letzter Test von dem Junioren-Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. "Vor allem bei den Junioren sind die 17-Jährigen technisch sehr gut ausgebildet und haben ein verdammt gutes Niveau", so Turnierleiter Thorsten Liebich, "und ich bin mir sicher, da werden wir in ein paar Jahren im Konzert der Großen einige wiedersehen."

Mit Wildcard ins Finale

Titelgewinner bei den Internationalen Westfälischen Tennismeisterschaften 2013 wurden demzufolge Anhelina Kalinina (Ukraine) und Lucas Gomez (Mexiko) in den Einzelwettbewerben und im Doppel siegten Anhelina Kalinina/Iryna Shymanovich (Ukraine/Weißrussland) sowie das deutsche Duo Johannes Härteis/Hannes Wagner (1. FC Nürnberg/TC Ismaning).

Erfreulich bei der diesjährigen Turnierauflage ist die Tatsache, dass mit der 16-jährigen Tayisiya Morderger (TC Kamen-Methler) nach elf Jahren mal wieder eine deutsche Juniorin im Finale stand. Im Übrigen gibt es in der Geschichte mit Julia Babilon (2002) und Celine Beermann (2001) sowie im Debütjahr 2000 mit Andrea Petkovic nur drei deutsche Siegerinnen. Leider wurde es auch in 2013 nichts mit einem Titelgewinn. Zwar spielte sich die aktuelle Deutsche Jugendmeisterin Morderger (ITF-Weltrangliste 282) ins Finale, doch es fehlte ihr am Ende das Quäntchen Glück zum ganz großen Wurf. Die mit einer Wildcard ins Turnier gekommene Morderger unterlag der an Nummer vier gesetzten Ukrainerin Anhelina Kalinina (ITF-Weltrangliste 29) mit 4:6, 6:4, 6:7 (3), doch Finalistin nahm mehr mit: "Ich hatte meine Chancen, die ich nicht genutzt habe. Doch aus solchen Situationen lerne ich und weiß sie beim nächsten Mal besser zu nutzen."

Nun Profilaufbahn?

Während die Siegerin nach Wimbledon geht, wird Tayisiya Morderger, ebenso wie ihre Schwester Yana, in den nächsten Tagen den Realschulabschluss absolvieren und dann möglicherweise in eine Profilaufbahn einsteigen. "Das werden wir gemeinsam in der Familie überlegen", so die Verliererin, die irgendwie doch ein bisschen stolz war: "Es ist schon mein größter internationaler Erfolg bei den Juniorinnen."

Die übrigen vier deutschen Juniorinnen, die beiden Wildcard-Spielerinnen Tanja Klee (Blau-Weiss Halle) und Kathrina Gerlach (Rochusclub Düsseldorf) sowie die beiden Qualifikationssiegerinnen Yana Morderger (TC Kamen-Methler) und Lisa Ponomar (Club an der Alster, Hamburg), verloren bereits ihre Auftaktmatches. Einen Tag vor ihrem Einzeltriumph gewann die Ukraineriin Kalinina mit ihrer weißrussischen Partnerin Iryna Shymanovich die Doppelkonkurrenz mit einem 6:3, 6:2-Finalsieg gegen die an drei gesetzte Paarung Victoria Rodriguez/Laura Ucros (Mexico/Kolumbien).

Dritter internationaler Titel

Bei den Junioren gab es erfreulicherweise einen deutschen Sieg durch das Duo Härteis/Wagner. Die ungesetzten Bayern überzeugten in allen vier Matches, harmonierten prächtig miteinander und kamen somit nach Mailand und Beaulieu Sur Mer zu ihrem dritten internationalen Titel. "Es ist immer eine besonderes Erlebnis auf Rasen zu spielen", so Linkshänder Härteis, der - ebenso wie sein Partner - eine Profilaufbahn anstrebt. Sie hatten im Endspiel keine allzu großen spielerischen Probleme gegen das australisch-thailändische Gespann Marc Polmans/Wishaya Trongcharoenchaikul, die sie bereits eine Woche zuvor beim ITF-Turnier in Offenbach bezwungen hatten. Ihr finaler 6:3, 6:4-Erfolg ist im Übrigen seit dem Turnierjahr 2002 (damals siegten Christopher Koderisch/André Begemann) mal wieder ein Triumph eines deutschen Duos.

Im Einzel war für den 17-jährigen Münchner Wagner im Viertelfinale das Aus gegen Trongcharoenchaikul denkbar knapp mit 6:3, 6;7 (5), 6:7 (5) gekommen, während sein Doppelpartner Härteis bereits sein Erstrundenmatch verlor. So erging es auch dem an Nummer fünf gesetzten Maximilian Marterer (TV 1860 Fürth) sowie den Wildcard-Spielern Adrian Obert (Blau-Weiß Oberweier), Viktor Kostin (TC Lilienthal) und Daniel Altmaier (Blau-Weiß Krefeld). Eine Runde später im Achtelfinale kam auch für Paul Wörner (Blau-Weiß Oberweier) das Aus. (Text: Presseaussendung; Foto: pr-büro sport presse)

von tennisnet.com

Sonntag
23.06.2013, 10:04 Uhr