ITF Junior Masters: Joel Schwärzler erreicht das Halbfinale!

Joel Schwärzler hat beim ITF Junior Masters in Chengdu das Halbfinale erreicht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.10.2023, 11:07 Uhr

Joel Schwärzler schlägt als einziger Österreicher bei den Junioren auf
© GEPA Pictures

Schwärzler gewann mit 6:4, 4:6, 6:3 gegen Federico Cina. Gegner dort am Samstag ist Iliyan Radulov (Bulgarien).

Schwärzler hatte in seinem ersten Gruppenspiel den Kroaten Branko Djuric in drei Sätzen besiegt, einen Tag später gegen Yaroslav Demin aus Russland mit 4:6 und 3:6 verloren. Ein Sieg im letzten Gruppenspiel musste also her - und er gelang dem Vorarlberger. Er ist damit der Gruppensieger.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich morgen das Halbfinale spiele. Das war das Hauptziel", sagte der 17-Jährige im Anschluss. "Meine Leistungen waren diese Woche nicht so großartig, ich muss mich immer noch an den Platz und die Bälle gewöhnen. Aber es wird besser und besser, und ich hoffe, dass meine Leistung morgen besser als heute sein wird und übermorgen genauso.“

Begleitet wird Schwärzler aktuell von Jürgen Melzer. "Wir haben eine sehr persönliche Beziehung. Er war ein Ex-Top-Ten-Spieler im Einzel und Doppel. Er kann mir viel erzählen und wir haben ein ähnliches Spiel. Er hilft mir jeden Tag und versucht sein Bestes", so Schwärzler über die Arbeit mit der ÖTV-Legende.

Melzer: "Er fightet halt"

Melzer selbst sprach im Anschluss von einem "taffen Match": "Joel hatte viele Chancen und hat im zweiten Satz dann halt zu viele Fehler gemacht. Aber ich finde, der dritte Satz war von richtig hoher Qualität, zumal Cina bei den Returngames richtig gut returniert und ganz wenige Fehler gemacht hat. Also mit dem dritten Satz kann man schon zufrieden sein.“

Der Einzug ins Halbfinale sei natürlich toll, aber auch gerechtfertigt. "Joel steht in der Weltrangliste auf Platz sieben und ist von den Leuten, die hier mitspielen, die Nummer drei. Ich finde es cool, dass er sich rausfightet. Denn er hat immer wieder leichte Hänger drinnen, aber er fightet halt. Heute ist es einfach darum gegangen, das Match zu gewinnen. Das habe ich ihm auch vorher gesagt, und das hat er gemacht.“

Melzers Ausblick: "Ich glaube, dass alle vier Semifinalisten das Turnier gewinnen können. Das ist, glaube ich, offen, und ich bin gespannt, was jetzt da herauskommt. Ich freue mich auf morgen.“

von tennisnet.com

Freitag
20.10.2023, 10:46 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.10.2023, 11:07 Uhr