Langer und Schaeder WTB-Nachwuchsmeister

Die beiden topgesetzten Spieler bleiben im gesamten Turnier ohne Satzverlust und können sich über eine Future-Wildcard freuen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.12.2010, 21:13 Uhr

Mit zwei ungefährdeten Turniersiegen der topgesetzten Spieler sind die Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften der besten U21-Spieler in Stuttgart-Stammheim zu Ende gegangen. In der männlichen Konkurrenz setzte sich Nils Langer (ATP 927) ohne Satzverlust durch. Nachdem der Affalterbacher in den ersten vier Partien nur 17 Spiele abgegeben hatte, gelang dem 20-Jährigen vom TV Reutlingen im Finale ein 7:6, 6:3 gegen Christian Hirschmüller, den 355. der Juniorenweltrangliste. „Bis zum Finale waren die Ergebnisse ziemlich klar und die Matches sehr schnell und einfach. Im Endspiel war es etwas schwerer, ich habe nicht ganz so gut gespannt und war etwas angespannt“, sagte Langer. Der 20-Jährige, Anfang des Jahres schon auf dem Sprung unter die Top 350 der Welt, kämpft sich derzeit nach einem Innenbandanriss im rechten Ellbogen zurück auf die Tour. „Ich bin froh, dass mein Arm hält, dass ich Matches hatte und das Turnier gewonnen habe. So ein Turniersieg tut gut nach der langen Pause“, sagte er.

Noch eindeutiger war der Erfolg von Laura Schaeder bei den Damen. Die 17-Jährige aus Leingarten, derzeit auf Rang 1091 der Frauen-Weltrangliste, gab bis zum Finale nur zwölf Spiele ab und gewann dort gegen die drei Jahre ältere Anastasia Wagner (ohne WTA-Ranking) vom TEC Waldau Stuttgart mit 6:2, 6:2.

Neben dem Preisgeld von 200 Euro gab es für die beiden Sieger auch eine Hauptfeld-Wildcard für ein mit 10.000 Dollar dotiertes Future-Turnier, voraussichtlich für die Internationalen Württembergischen Meisterschaften ab dem 17. Januar, ebenfalls in Stuttgart-Stammheim.(Text: nl; Foto: WTB)

von tennisnet.com

Sonntag
05.12.2010, 21:13 Uhr