Marin Cilic und Roger Federer - Training unter Palmen
Dass Marin Cilic und Roger Federer während eines Urlaubs auf den Malediven ein paarmal miteinander trainiert haben, ist bekannt. Nun hat der Kroate in der Players´ Tribune ein paar Details verraten.
von tennisnet
zuletzt bearbeitet:
23.12.2018, 21:19 Uhr

Die Players´ Tribune gilt eigentlich als Sprachrohr für US-amerikanische Athleten. Ins Leben gerufen hat die Plattform der ehemalige Baseball-Star Derek Jeter im Jahre 2014, genutzt wurde die Tribune für alles Mögliche - von der Bekanntgabe von Vereinswechseln bis hin zu schnöden Urlaubsberichten.
Eine ebensolchen hat Marin Cilic abgeliefert. Der allerdings überhaupt nicht schnöde ausgefallen ist. Cilic berichtet vielmehr von entspannten Tagen Ende 2017, die durch die Präsenz eines zweiten Weltklassespielers plötzlich einen Touch von Arbeit bekommen haben. Neben dem Kroaten hatte nämlich Roger Federer ebenfalls die Malediven als Urlaubsziel ausgewählt. Und Lust am Bälleschlagen bekundet.
Marin Cilics Frau hat eigene sportliche Ansprüche
Das Problem aber: Marin Cilics Frau hatte den Urlaub eigentlich als persönliches Trainingslager für sich selbst auserkoren, gemäß der Niederschrift ihres jetzigen Ehegatten (Hochzeit im April 2018) nimmt Kristina ihr Tennis sehr, sehr ernst.
Die Anfrage des Schweizers quittierte sie jedenfalls nicht gerade erfreut. „Kristina hat gesagt: `Was ist hier los? Das ist meine Off-Season, ich muss in dieser Woche trainieren. Das ist meine Zeit. Für Euch Jungs mag das hier Urlaub sein, aber mir bedeutet das Training richtig viel“, schrieb Cilic.
Ein paar Wochen später gegen Federer im Melbourne-Finale
Gefragt war also ein Kompromiss, den Marin Cilic in seiner bekannt ruhigen Art bewerkstelligte: Zuerst die Sessions mit Federer, danach jene mit seiner Verlobten. Der Hausfrieden blieb gewahrt, die Übungseinheiten mit Roger Federer blieben aber ebenfalls unvergesslich.
„Diese Trainigseinheiten auf den Malediven waren eine fach unglaublich - umgeben von Palmen, aber auch von Fledermäusen. Außerdem hatten wir echte Kokosnüsse, die wir in den Pausen getrunken haben.“
Sportlich hat es bekanntermaßen auch nicht geschadet: Ein paar Wochen nach dem ungeplant gemeinsamen Urlaub standen sich Marin Cilic und Roger Federer im Finale der Australian Open gegenüber.