Moneke im Halbfinale von Dobritsch

Nach Abschluss seines Studiums in der USA spielt der 24-Jährige nun professionell in Europa. Mit steigendem Erfolg.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.09.2010, 21:04 Uhr

Steven Moneke (ATP 1122) steht zum zweiten Mal in seiner Karriere im Halbfinale eines ITF-Turniers. Der 24-Jährige setzte sich beim mit 10.000 US-Dollar dotierten Event im bulgarischen Dobritsch im Viertelfinale gegen den Doppelspezialsten Alexandru Carpen (ATP 1131) aus Rumänien mit 7:5, 6:2 durch und spielt jetzt gegen den topgesetzten Österreicher Philipp Oswald (ATP 361) um den Einzug ins Endspiel. Oswald kam seit Mai nicht über eine erste Runde hinaus, er versuchte sich allerdings zwischendurch auch auf Challenger-Ebene.

Selbstvertrauen aus den letzten Wochen

Moneke bezeichnete seine Leistung beim Sieg über Carpen als „solide und sehr konzentriert“. Klingt, als sei da noch eine Steigerung möglich. Vor dem Halbfinale nimmt der Deutsche die Außenseiterrolle dankend an. „Es wird verdammt schwer. Aber ich habe absolut nichts zu verlieren“, sagte Moneke, „ich habe in den letzten Monaten Selbstvertrauen getankt.“

Bulgarien 2010 ein gutes Pflaster für Moneke

Es war das erste Mal im Turnierverlauf, dass Moneke ein Spiel überlegen gestaltete. Beim 7:5, 6:7, 7:5 gegen Matthew Asciak (ATP 963) aus Malta und beim 6:2, 6:7, 6:2 über den an fünf gesetzten Spanier Oscar Sabate-Bretos (ATP 515) hatte der Alten-Busecker jeweils über drei Sätze gehen müssen. Im jüngsten ATP-Ranking hatte Moneke, der seit seinem ersten ITF-Auftritt 2006 wegen eines Studiums in den USA immer nur zwischen Juni und September an Events in Europa teilnahm, nun aber professionell in Europa spielt, dank des Viertelfinaleinzugs in Burgas (ebenfalls Bulgarien) bereits 160 Plätze gut gemacht. Nach Beendigung der US Open wird er in der neuen Rangliste einen weiteren Sprung nach oben machen.(Text: jl)

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.


von tennisnet.com

Freitag
03.09.2010, 21:04 Uhr