Nachwuchs spielt im Regen

Rosalie Willig aus Öhringen und Yannick Offermans vom TC Leonberg holen sich die württembergischen U21-Meistertitel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.05.2010, 18:00 Uhr

Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Jugendlichen unter 21 Jahren, die vom 27. bis 29. Mai in Ebingen um die württembergischen Meistertitel kämpften.

Bereits während der ersten Turniertage zwangen die vielen Regenunterbrechungen die Turnierleitung, den Zeitplan komplett zu ändern. Trotz des schlechten Wetters konnte das Spielgeschehen jedoch weitergehen.

Elisaveta Bär besiegte im Halbfinale Stephanie Müller mit 6:4, 6:2. In der unteren Hälfte traf Caterina Kiefer auf Rosalie Willig, die sich nach großem Kampf, durchsetzen konnte. Im Endspiel gewann Rosalie Willig von der TSG Öhringen dann verdient mit 6:3, 6:4 gegen Elisaveta Bär.

Im Herrenwettbewerb wies Martin Krüger aus Herrenberg Christian Hirschmüller mit 6:3, 6:0 in die Schranken. Thomas Mollekopf aus Böblingen besiegte die Nummer drei, Yannick Zürn aus Reutlingen mit 6:3, 6:1. Im Viertelfinale setzte sich Krüger dann gegen Simon Trautmann mit 6:2, 6:2 durch. Im Halbfinale bezwang er die Nummer 8, David Novotny, mit einem fast fehlerfreiem Spiel mit 6:3 und 6:1. Martin Krüger blieb im Finale gegen Yannick Offermanns etwas hinter den Erwartungen zurück, denn sein laufbetontes Spiel war von zu viel Nervosität und damit auch Fehlern geprägt. Yannick Offermanns holte sich mühelos mit 6:1, 6:4 den Titel.

Favoritensiege bei U11 und U13

Heftige Regengüsse waren auch bei den Jugendmeisterschaften in Herrenberg an der Tagesordnung. Doch die Teilnehmer schlugen sich wacker und waren schnell zur Stelle, wenn es nach „Land unter“ wieder galt, die Plätze spielbereit zu machen.

In den Wettbewerben gewannen die jeweils an Position eins gesetzten Spieler glatt. Lediglich bei den U13 verpasste Liridona Vuthaj (TC Schorndorf) die Finalteilnahme nach einem 2:6,5:7 gegen Jana Froese (TC Tachenberg). Diese musste jedoch wegen Oberschenkelproblemen im Finale gegen die an zwei gesetzte Nathalie Marginean (TA VfL Sindelfingen) beim Stand von 3:6,0:1 aufgeben.

Auch die Junioren U13 präsentierten ihr Können auf hohem Niveau. Maxi Ginster (TC Nagold) überzeugte mit jeweils Zweisatz-Erfolgen gegen die beiden höher gelisteten Gegner Ruben Blattner (TC Waiblingen) und Luca Fauser (TC Doggenburg). Im Finale unterlag er dann jedoch dem Linkshänder Raffael Beck (TC Wendlingen) mit 1:6, 3:6. Bei den U11 gab sich Nicolas Sojka (TC Winnenden) gegen Luca Schumacher (TC Biberach) beim 6:2,6:3 keine Blöße. Carmen Schultheiß (TC Biberach) setze sich gegen Chantal-Liv Lehmann (TC Waiblingen) mit 6:2 und 7:5 durch.




von tennisnet.com

Montag
31.05.2010, 18:00 Uhr