Köllerer weiter - Slanar, "Ossi" out

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.06.2010, 14:11 Uhr

Mit einem deutlichen 6:2, 6:3-Sieg über den Brasilianer Julio Silva ist Daniel Köllerer beim Challenger von Reggio Emilia ins Achtelfinale eingezogen.

Köllerer gewinnt die "Big Points"

Zwar gestaltete sich das Match weniger einseitig, als es das Ergebnis ausdrückt, die wichtigen Punkte und die langen Games gingen aber fast ausschließlich an den Österreicher. Im ersten Satz brachte sich Köllerer mit Breaks zum 2:1 und 5:2 auf die Siegerstraße. Auch im zweiten Satz gelang dem Oberösterreicher ein frühes Break, schnell zog er auf 5:1 davon. Zwar kam Silva noch auf 3:5 heran, ein weiteres Break sicherte Köllerer aber nach 1:40 Stunden den Sieg.

Erster Sieg seit sieben Wochen

Im zweiten Aufeinandertreffen dieser beiden Spieler nach Braunschweig 2008 ging Köllerer damit zum zweiten Mal als Sieger hervor. Mit dem Erfolg beendete er auch seine siebenwöchige Durststrecke seit dem letzten Sieg auf der Tour. Zwischen dem Erstrunden-Erfolg über Mario Ancic in München lagen das frühe Aus bei den French Open, Diskussionen um eine Burnout-Erkrankung und die Auseinandersetzung mit Stefan Koubek in der österreichischen Staatsliga. Nächster Gegner beim norditalienischen Challenger ist entweder der Italiener Flavio Cipolla oder Uladzimir Ignatik aus Weißrussland.

Oswald bleibt auf der Strecke

Philipp Oswald hingegen unterlag zum Auftakt Kevin Kim mit 6:2, 4:6, 3:6. Damit missglückte Oswald die Revanche für die vorwöchige Qualifikationsniederlage gegen Kim in Wimbledon, als er sich dem Amerikaner in einem Marathonmatch mit 14:16 im dritten Satz beugen musste.

Slanar nach überstandener Qualifikation out

Auch Martin Slanar blieb in Italien ein Hauptbewerbssieg versagt. Nach erfolgreicher Qualifikation musste sich der Wiener dem topgesetzten Filippo Volandri mit 5:7, 4:6 geschlagen geben. Es war das erste Duell der beiden 29-Jährigen auf ATP-Ebene. Im Doppel ist Slanar gemeinsam mit Philipp Oswald am Start und auf Nummer eins gesetzt. Nach einem Freilos in der ersten Runde treffen die beiden im Viertelfinale auf Flavio Cipolla aus Italien und Reda El Amrani aus Marokko.

von tennisnet.com

Dienstag
22.06.2010, 14:11 Uhr